PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten von zwei verschiedenen Dokumenten zusammenführen und falsche ersetzen


Hotshot666
09.07.2014, 15:56
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Excel-Tabelle, die ich bearbeiten sollte...
Es geht darum, dass ich jeweils zwei verschiedene Dateien habe, welche ich zusammenführen sollte. Die eine davon ist fehlerhaft und sollte somit durch die richtige ersetzt werden. Ein Beispiel dafür habe ich angefügt.
Bei diesen Listen ist es jeweils so, dass man die Datensätze durch ihre spezifische Nummer erkennen kann und ihr somit auch verschiedenes zuordnen kann. In meinem Fall sind die richtigen und die falschen Datensätze jeweils in einem Block geordnet, so wie es im Beispiel gemacht ist. Bei meinen Dokumenten sind die richtigen und falschen wild durcheinander und nur über die Nummern genau zuzuordnen. Zudem sind meine Daten in jeweils zwei unterschiedlichen Dokumenten und nicht wie im Beispieldokument gezeigt in verschiedenen Tabellen.

Gibt es allenfalls ein Makro oder eine Formel, womit man dies machen könnte?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Hasso
09.07.2014, 17:30
Hallo Hotshot666,Gibt es allenfalls ein Makro oder eine Formel, womit man dies machen könnte?
Gegenfrage:

Gibt es eine Erklärung, wodurch man richtige von fehlerhaften Datensätzen unterscheiden kann?

Hotshot666
10.07.2014, 05:40
Die richtigen Datensätze befinden sich jeweils in einem eigenen Dokument und die fehlerhaften sind in einem anderen zu finden. Leider gibt es keine eindeutigen Merkmale, welche man anwenden könnte um richtige von falschen Daten zu unterscheiden, wenn man nicht wüsste, in welchem Dokument sie stehen.

Hasso
10.07.2014, 07:39
Hallo Hotshot666,Leider gibt es keine eindeutigen Merkmale, welche man anwenden könnte um richtige von falschen Daten zu unterscheiden, wenn man nicht wüsste, in welchem Dokument sie stehenDann wüsste ich nicht, wie man das automatisieren könnte.