PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabulaoren setzten im HTML Modus


Sandra M.
08.07.2014, 23:09
Guten Abend,

ich bin mit meinem "E-Mail / Excel Makro" so gut wie fertig geworden.

Allerdings hab ich noch ein aller letztes Problem. Ich krieg es nicht hin, sauber mein (HTKM-)E-Mail Text zu formatieren.

Das ganze soll in etwa so ausschauen:


.htmlBody = "Please check if these data ..." & _

"Nr.:" & Tab & Tabelle1.Cells(i, 13) & _

"Number:" & Tab & Tabelle1.Cells(i, 14) & _

ID:" & Tab & "Bla Number:" & _

"BlabLa:" & Tab & Tabelle1.Cells(i, 15) & _

"Please check if our reference ..." & _

"Please quote and state timeline." & _

"Hans Maier" & Tab & "Abteilung 1" & olOldBody



Soll so in etwa formatiert werden:

Please check if these data ...

Nr.: "TAB TAB TAB" 12345

Number: "TAB TAB" 12

ID: "TAB TAB TAB" Bla Number

BlabLa: "TAB TAB" 15

Please check if our reference ...

Please quote and state timeline.

Hans Maier Abteilung 1



SIGNATUR



Könnt Ihr mir in meinem vorhaben weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus

Sandra

Mc Santa
08.07.2014, 23:22
Hallo,

versuche es einmal mit
vbTaboderChr(9)
Funktioniert das bei dir?

VG

Sandra M.
09.07.2014, 09:04
Guten Morgen,

@Mc Santa danke für deine Antwort / Bemühung.
Leider ist es nicht ganz so leicht, ich vermute das es im html kein Tabulator in dem Sinne gibt.

Was ich bisher aus diversen Foren mitbekommen habe ist das man mein vorhaben wie Folgt realisieren kann wir z.B.: nbsp; oder white-space:pre?!?

Leider krieg ich hier den Text nicht ordentlich formatiert.
Ein Einzug pro Zeile ist möglich

ul &
"No:" & "Number_12345" & _
"Customer:" & Projektübersicht.Cells(i, 15) & _
/ul & _

(ich hab die "<" beim ul ">" weggelassen, da sonst mein Beispiel im Forum mit Einzug dargestellt wird)

Allerdings krieg ich ein zweiten Einzug in der gleichen Zeile nicht hin.

Danke schon mal im voraus
Gruß Sandra

Mc Santa
09.07.2014, 09:33
Hallo,

das beste was ich dazu finden konnte, ist hier:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#tabulatoren

Hast du eine Datei zum testen für mich?
VG

PS: ich würde es wohl über einer Tabelle lösen, das dürfte nicht so schwierig sein, wenn du die Mail schon in HTML erstellst.

Sandra M.
09.07.2014, 21:06
Hallo Mc Santa,

danke für dein Ansatz.
Leider hab ich es nicht auf Anhieb zum laufen gebracht.

Anbei mein Excel Tabelle in vereinfachter Ausführung. Sollte ausreichen da es mir ja nur um den Email Text geht.
Ich probier es weiter, falls es was neues gibt werde ich es hier posten.

Gruß Sandra

Mc Santa
09.07.2014, 23:09
Hallo,

also mal zur Info, vorgestellt hatte ich es mir so, leider wird es von Outlook nicht dargestellt... (ohne die \ )
.htmlBody = "<html><head></head><body><table border=""0""><colgroup><col width=""300""><col width=""500""></colgroup><tr><td>blabla</td><td>bla</td></tr></table></body></html>"

Was du noch machen könntest, ist eine entsprechenden Tabellenausschnitt in Excel zu erstellen und über kopieren und einfügen in der Mail einzusetzen. Das habe ich schon einmal eingesetzt, ist aber ein bisschen anfällig für Fehler und keine Möglichkeit, falls man mehrere Mails auf einmal erstellen will.

VG

PS: hier funktioniert der Code von oben:
<table border="0"><colgroup><col width="300"><col width="500"></colgroup><tr><td>blabla</td><td>bla</td></tr></table>