PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten mit VBA aus SAP ziehen


Vigo2
03.07.2014, 21:39
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne über ein Makro auf SAP zugreifen und dort sollen in eine bestimmte Transaktion (abc) Materialnummern hochgeladen (Materialnummern stehen in anderen Tabellenblättern) und durch Anwendung eines bestimmten Layouts (xyz) die entsprechenden Daten in einer XLM- Datei ausgegeben werden.

Ich habe bereits die Anmeldung zu SAP und die Daten, die in SAP eingefügt werden sollen, folgendermaßen benannt:

Option Explicit

Public Sub Anmelden_an_SAP()

Dim functionCtrl, sap_connection As Object
Dim SAP_Anmeldung As Boolean
Dim SAP_Benutzername, SAP_Passwort As String

Set functionCtrl = CreateObject("SAP.Functions")
Set sap_connection = functionCtrl.Connection
With sap_connection
.RfcWithDialog = True
If .logon(0, False) <> True Then
'Nur wenn keine Verbindung zu SAP kommt eine Fehlermeldung
.LastError
SAP_Anmeldung = False
Else
SAP_Anmeldung = True
End If
End With

'Prüfung ob Verbindung zu SAP besteht
If sap_connection.IsConnected Then
MsgBox "Verbindung mit SAP hergestellt"
Else
MsgBox "Keine Verbindung mit SAP hergestellt"
End If


'benötigte Materialnummern kopieren
With Sheets("Datenzusammenführung")
For Each wsQ In ThisWorkbook.Worksheets
If wsQ.Name Like "Bauteile*" Then
With wsQ
LoLetzteQ = .Cells(Rows.Count, sSP).End(xlUp).Row
loLetztez = Worksheets("Datenzusammenführung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Range("F2:F" & LoLetzteQ).Copy ....




End With
End If
Next wsQ
End With

End Sub

Wie füge ich den nun die Materialnummern in SAP ein? Also in die Transaktion "abc" im Layout "xyz".
Oder denk ich da falsch? So mach ich das nämlich manuell... Makrorekorder funktionert ja leider nicht bzw zeichnet diese Schritte nicht auf...
Das Auslesen der Daten von SAP nach Excel funktioniert wohl mit RFC_READ_TABLE (hatte ich schon im Internet gefunden).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, Vigo