PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel über mehrere Zellen


lukasK93
03.07.2014, 16:21
Hallio,

ich möchte das ein Wert aus Tabelle1 zu einem Wert aus Tabelle10 gezählt wird und dieser dort auch ausgegeben wird. Das ganze soll jedesmal wenn ich ein Formulasteuerelemt drücke passieren.

Beispiel

Tabelle10 B2 = Tabelle1 b8 + Tablle10 b2
Tabelle10 B3 = Tabelle1 B9 + Tabelle10 B3
und so weiter bis

Tabelle10 B48 =Tabelle10 B48 + Tabelle1 B54

Daher das ich das ganze nicht 46 mal mit der WorksheetFunction.sum machen möchte bräuchte ich eine einfachere Lösung.

Fals möglich mit erklärung da ich das ganze für mehrere Tabellen brauch.

Vielen Dank

Hasso
03.07.2014, 16:35
Hallo lukasK93,

das geht nur mit VBA. Hier eine Lösung:Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim intZeile As Integer

For intZeile = 2 To 54
Cells(intZeile, "B") = Cells(intZeile, "B") + Worksheets("Tabelle1").Cells(intZeile + 6, "B")
Next

End Sub

lukasK93
03.07.2014, 16:50
Hallo

danke für die sehr schnelle Antwort.
Die Funktion ist genau die die ich brauche.

Irgendwie kann ich meinem Button disen Makro nicht zuweisen.
Ist die Ziel Tabelle immer die auf der auch der Button ist?
Was genau muss ich ändern mein Tabelle 1 heißt "X" und Tabelle 10 "L1"
Fals möglich würde ich das ganze auch noch ganz gerne Verstehen da ich gerade erst anfange mich in Vba einzuarbeiten.


Vielen Dank

Hasso
03.07.2014, 17:04
Hallo lukasK93,

Füge in Blatt "L1" über die Leiste "Entwicklertools" einen ActiveX-Button ein (siehe Screenshot). Dann klicke mit der rechten Maustaste unten im Blatt "L1" auf die Lasche und wähle im Kontextmenü "Code anzeigen" aus. Dann öffnet sich der VBA-Editor und du kannst dort den Code einfügen. Diesen musst du dann nur auf deinen Blattnamen anpassen:Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim intZeile As Integer

For intZeile = 2 To 54
Cells(intZeile, "B") = Cells(intZeile, "B") + Worksheets("X").Cells(intZeile + 6, "B")
Next

End Sub

lukasK93
03.07.2014, 18:31
Klappt so weit suuuper
Vielen Dank.

Hab mich etwas falsch ausgedrückt das Steuerelement sollte auf "X" sein.


wenn ich den code so übernehme kann ich das Steuerelemnt nicht auf "X" setzen.

Hasso
03.07.2014, 18:39
Hallo LukasK93,

dann musst du den Code so ändern:Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim intZeile As Integer

For intZeile = 2 To 54
Worksheets("L1").Cells(intZeile, "B") = Worksheets("L1").Cells(intZeile, "B") + Worksheets("X").Cells(intZeile + 6, "B")
Next

End Sub

lukasK93
03.07.2014, 21:53
Wow,

echt klasse vielen vielen Dank hat mir sehr geholfen.