PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Pivot Tabellen gleichzeitig filtern


phischmi
01.07.2014, 11:30
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeitsmappe u.a. zwei Blätter: Dasboard & Pivots.

Das Blatt Pivots enthält zwei Pivot-Tabellen, die auf den selben Datenbestand zurück greifen.

Beide Pivots haben den selben Berichtsfilter.

Nun möchte ich diesen Berichtsfilter gerne über ein Dropdown auf dem Blatt "Dashboard" ansprechen können.

Auf dem Dashboard soll mir also ein Dropdown mit den möglichn Werten aus dem Berichtsfilter angeziegt werden. Wenn ich einen Wert auswähle, soll der Berichtsfilter in beiden Pivots entsprechend eingestellt werden.

Wie stelle ich das am einfachsten an?

Ich habe bei googlen zwar schon ein paar Ansätze gefunden, jedoch keinen, den ich 1:1 auf mein Problem übertragen konnte, bzw. der für mich verständlich genug gewesen wäre, als dass ich ihn hätte umschreiben können :(

Danke für eure Hilfe!

Philipp

phischmi
01.07.2014, 11:44
Da bin ich nochmal :)

Also, wie ich den Berichtsfilter gleichzeit bei mehreren Tabellen ändere, weiss ich nun schon.

Dieser Code von hier (http://www.*************************175981_0_0_asc.php#718601)hat mir da weitergeholfen:


Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
Dim strPivotAuswahl As String
Dim pt As PivotTable
strPivotAuswahl = Target.PivotFields("Verkäufer").CurrentPage
For Each pt In Me.PivotTables
If pt.Name <> Target.Name Then
pt.PivotFields("Verkäufer").CurrentPage = strPivotAuswahl
End If
Next pt
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


Nun muss ich das ganze noch über ein Dropdwon auf einerm anderen Blatt steuern.