PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatproblem


r.zschammer
01.07.2014, 07:29
Hallo zusammen,

mein Problem liegt darin, dass ich in einem Feld 3005 als Zahl stehen habe. Ich weiß zwar das es der 30.05. sein soll aber wenn ich es formatieren möchte, natürlich das Datum nicht korrekt ist. Die Zahl ergibt dann das Datum 23.03.1908. Jetzt muss ich aber die Datei als csv Datei einlesen und benötige eine Möglichkeit die Zahl in den 30.05.aktuelles Jahr (30.05.14) um zu wandeln. Ich könnte mir vorstellen das ich die Zahl aufteile um dann in ein Datum um zu wandeln oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Ralf

Mc Santa
01.07.2014, 07:33
Hallo ich habe folgenden Vorschlag:

<br/><b><em>Tabelle1</em></b><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:97px;" /><col style="width:97px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style=" color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">3005</td><td style=" color:#000000; border-color:#000000; background-color:#FFFFFF ;; text-align:right; ">30.05.2014</td></tr></table><br/><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px;font-size:11pt; background-color:#ffffff; width:800px;padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="3" > verwendete Formeln </td><td> </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Zelle </td><td> Formel</td><td> Bereich </td> <td>N/A</td></tr><tr><td>B1</td><td>=DATUM(2014;RECHTS(A1;2);LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2))</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr></table><table cellspacing="0" cellpadding="0"><tr style="text-align:left; font-weight:bold; " class="style21"><td style="text-align:left; font-size: xx-small" ><a href="http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip" >Excel-Inn.de</a></td></tr> <tr style="text-align:left; font-weight:bold; " class="style21"><td style="text-align:left; font-size: xx-small" ><a href='http://Hajo-Excel.de/tools.htm' >Hajo-Excel.de</a></td></tr><tr style="text-align:left; font-weight:bold;" ><td style="text-align:left; font-size: xx-small" >XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007</td></tr><tr style="text-align:left; font-weight:bold; " ><td style="text-align:left; font-size: xx-small" > Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit</td></tr></table><br/>

Hilft dir das weiter?
VG

r.zschammer
01.07.2014, 07:52
Hallo,

ja super. Ich hatte es jetzt versucht in Einzelschritten die Zahl zu zerlegen und dann wieder als Datum zusammen zu fügen. Würde auch funktionieren aber deine Lösung ist besser.

Vielen Dank

Ralf

chris-kaiser
01.07.2014, 10:08
Hallo Ralf

oder
=--TEXT(A1;"00-00")

und als Datum formatieren
in A1 steht 3005