PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie im Datumsfeld älteres Jahr automatisieren?


Cadillac
29.06.2014, 19:07
Hi,

ich habe da gerade noch ein Problem.

Im Datumsfelder trägt man ja i.d.R. das Datum mit Tag und Monat aber ohne das Jahr ein. Excel weiß ja das Jahr und füllt es automatisch aus.

Nun habe ich viele Daten die eingeben muss die aus alten Jahren sind 2011 oder 2012.

Damit Excel das richtige Jahr auch weiß muss ich jede mal auch das Jahr daneben schreiben.

Habt ihr da was schlaues wie man die Zellen ggf. formatieren muss oder so da mit das Jahr das ich eigentlich haben will übernommen wird bis ich das wieder ändere?

Mc Santa
29.06.2014, 19:19
Hallo,

Du kannst du Systemzeit umstellen und dort 2011 eintragen. Dann sollte excdl bei allen Eintragungen das Jahr 2011 übernehmen.

Eine andere Idee wäre es erst einmal alle Daten einzutragen mit 2014 und dann Minus 1066 Tage zu rechnen, dann bist du in 2011.

Oder man erstellt ein Makro, dass du Umwandlung nach der Eingabe vornimmt, das ist aber am aufwendigsten.

Funktioniert einer der Vorschläge für dich?
Fragen gerne :)
VG

aloys78
29.06.2014, 19:39
Hallo,

dafür gibt es ein Add-in; siehe QDE (http://www.jumper.ch/)
unter Excel Add-Ins

Gruß
Aloys

Cadillac
30.06.2014, 15:14
Danke das mit den Systemzeitwechsel hat geklappt!! Schön einfach