PDA

Vollständige Version anzeigen : Bräuchte Hilfe bei der Tabellenerweiterung


chuckydaisy
29.06.2014, 14:57
Hallo Leute,

Ich bin auf nem Lkw "zu Hause" und bis jetzt nur Inland gefahren. Dafür hatte ich mir eine Spesentabelle erstellt. da ich aber in Kürze wieder ins Ausland fahre wollte ich gern diese Tabelle erweitern. Doch dafür reichen leider meine Kenntnisse nicht aus.

Wie stelle ich mir die Tabelle vor?
Schön wäre es wenn sie im großen und ganzen so bleibt wie sie ist. Natürlich muß sie erweitert werden. Schon klar. Dazu noch ein paar Infos. Von meinem zukünftigen Arbeitgeber bekomme ich nur den Spesensatz für Deutschland. Es müßte also noch eine Spalte dazu für die Auslandsspesen. abzüglich der deutschen. Die wichtigsten Länder habe ich in dem Blatt "Spesentabelle" schon eingefügt. Es wäre auch schön wenn man das Länderkürzel noch integrieren könnte.

Wäre cool wenn mir da einer helfen könnte.

Ich hoffe das die Infos ausreichen, sonst bitte nachfragen.

Gruß Chuckydaisy

Mc Santa
29.06.2014, 20:51
Hallo,

leider ist mir der Aufbau deiner Tabelle nicht klar, wie soll sie funktionieren?

Kannst du vielleicht ein paar beispielhafte Einträge erstellen und zeigen welche Berechnungen du dabei von der Tabelle automatisch erwartest?

VG

chuckydaisy
30.06.2014, 03:34
Ich wußte doch ich hatte was vergessen ;)

ich trage nur die Zeit ein wenn ich aus dem Haus gehe z.B. 4 Uhr. Da ich die ganze Woche draußen bin geht mein Tag also bis 24 Uhr und fängt 0 Uhr wieder an. Zeit und Spesen betrag rechnet er allein aus. Da ich ich jetzt auch ins Ausland fahre müßten noch Spalten dazu:

in welches Land
wann über die Grenze
die Spesensätzehttp://www.ms-office-forum.net/forum/icons/angry.gif
und der Betrag der der über bleibt nach Abzug deutschen Spesen, da ich die Auslandsspesen über die Steuer wieder bekomme


Wohl ziemlich kompliziert. Aber ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären.

chuckydaisy
01.07.2014, 15:54
Moin Moin,
ich greife das Thema noch mal auf.

Ich hab mal ne neue Tabelle gemacht die nur ein Test sein soll.

Ich möchte folgendes erreichen:

Im Tabellenblatt 1 (spesensätze) habe ich die Spesensätze vorgegeben. In der Tabelle 2 Spalte B trage ich das Land ein, in dem ich mich befinde. an Hand der zeiten die ich eintage rechnet er die Std. aus. An Hand meiner Vorgaben (Land und Std) soll er sich die entsprechenden Beträge aus dem Tabellenblatt "Spesensätze" holen. Eine Wenn-Funktion halte ich da nicht für angebracht. Aber dann lassen meine bescheidenen Exel-Kenntnisse aus schon zu wünschen übrig. Mit SVERWEIS komme ich da irgendwie nicht weiter.

Wäre super wenn da einer von den Profis eine Lösung für mich hätte.

Hasso
01.07.2014, 16:47
Hallo chuckydaisy,

sieh dir mal meine Beispielmappe an.

<b>Tabelle2</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Datum</td><td >Land</td><td >Von</td><td >Bis</td><td >Std</td><td >Spesen</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">01.01.2015</td><td >D</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">24</td><td style="text-align:right; ">20</td><td style="text-align:right; ">24</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">02.01.2015</td><td >S</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style="text-align:right; ">24</td><td style="text-align:right; ">24</td><td style="text-align:right; ">72</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >E2</td><td >=D2-C2</td></tr><tr><td >F2</td><td >=WENN([@Std]&gt;=24;SVERWEIS<span style=' color:008000; '>([@Land];Tabelle1[[K&uuml;rzel]:[Anreise u. mind. 8 Std.]];2;FALSCH)</span>;WENN<span style=' color:008000; '>([@Std]&gt;=8;SVERWEIS<span style=' color:#0000ff; '>([@Land];Tabelle1[[K&uuml;rzel]:[Anreise u. mind. 8 Std.]];3;FALSCH)</span>;0)</span>)</td></tr><tr><td >E3</td><td >=D3-C3</td></tr><tr><td >F3</td><td >=WENN([@Std]&gt;=24;SVERWEIS<span style=' color:008000; '>([@Land];Tabelle1[[K&uuml;rzel]:[Anreise u. mind. 8 Std.]];2;FALSCH)</span>;WENN<span style=' color:008000; '>([@Std]&gt;=8;SVERWEIS<span style=' color:#0000ff; '>([@Land];Tabelle1[[K&uuml;rzel]:[Anreise u. mind. 8 Std.]];3;FALSCH)</span>;0)</span>)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>



Dazu zwei Bemerkungen:
Im Blatt "Spesensätze" stand bei Deutschland als Kürzel "D " (mit Leerzeichen - das gibt Probleme beim SVERWEIS.

Warum ist bei D der Spesensatz bei 24 Stunden niedriger als bei 8 Stunden, bei allen anderen Ländern ist das umgekehrt?

chuckydaisy
01.07.2014, 17:06
Hallo Hasso,

Das war ein Fehler von mir. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Wenn-Funktion mit kombiniertem SVERWEIS. So einfach wie simpel. Aber ich wäre da nicht drauf gekommen. Beim SVERWEIS war ich schon. aber das ich den für beide Varianten haben muß, muß einem ja gesagt werden ;-) .

Danke für deine Schnelle Hilfe. Hast mir super geholfen.