PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ähnliche Daten aus der gleichen Spalte einfügen?


Cadillac
29.06.2014, 11:54
Hi,

ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem.

In einer Spalte wiederholen sich bei mir Daten.

z.B. tippe ich einen alten Kontoauszug ab und O2 gibt es zwei mal.

O2 Hans
O2 Uta
O2 Willi

Nun da O2 ja mehrmals steht reicht es nicht o2 einzugeben und dann kommt ein Auswahlfenster (dropdown). Sondern ich müsste O2 h eingeben damit Excel o2 Hans eingibt.

Das ist hier ein einfaches Beispiel. Wenn das so einfach wäre wie hier, brauchte ich keine Lösung.

ich stelle es mir so vor dass ich z.B. "Mercedes" eintippe und Excel prüft die Spalte welche Werte fangen mit dem Wort "Mercedes" an und gibt mir ein Auswahlfenster um eins der Werte zu übernehmen.

Geht das?

aloys78
29.06.2014, 13:07
Hallo,
ich stelle es mir so vor dass ich z.B. "Mercedes" eintippe und Excel prüft die Spalte welche Werte fangen mit dem Wort "Mercedes" an und gibt mir ein Auswahlfenster um eins der Werte zu übernehmen.

Dazu ein paar Fragen:
- willst du Worte wie Mercedes immer voll eingeben oder kannst du dir vorstellen, auch mal nur die ersten Zeichen wie zB "Merc" einzugeben ?
- bildet der eingegebene [Teil-]Ausdruck immer den Anfang des gesuchten Ausdruckes, oder suchst du auch Ausdrücke, die deine Eingabe an beliebiger Stelle enthalten können ?
- um wieviel Ausdrücke geht es überhaupt (Größenordnung) ?

Des weiteren wäre es hilfreich, eine Excel-Datei mit einer Auswahl typischer Ausdrücke zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Aloys

Cadillac
29.06.2014, 14:09
Danke für die Teilnahme.

1. In der gleichen Spalte reicht!
2. Größenordung: i.d.R. sind es bis zu 10 ähnliche Ausdrücke
3. Ich will sogar nur die ersten Buchstaben eintippen. Auf keinen Fall ausschreiben sonst macht das keinen Sinn.

4. Das mit der Excel einzelner Ausdrücke möchte ich erstmal umgehen wenn o.g. auch so funktioniert.

aloys78
29.06.2014, 19:11
Hallo Cadillac,

anbei ein Lösungsvorschlag:

Gruß
Aloys