PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelleninhalt zu einer bestimmt Uhrzeit übertragen


capro1
27.06.2014, 12:48
Hallo zusammen,

kann man per Formel Zellinhalte zu einen Bestimmten Datum und Uhrzeit automatisch in andere Zelle kopieren?

Ich habe in Tabelle 3 ind den Zellen E5 - H5 Zahlen stehen. Diese sollen z.B. am Samstag 28.06.14 um 15:30 Uhr in Tabelle 1 in die Zellen E5 - H5 eingetragen werden.

Kann mir da Jemand helfen

Danke schon mal im Voraus

EarlFred
27.06.2014, 13:51
Hallo Herr Voraus,

mit einer Formel kann man keine Zellinhalte im strengen Sinne "kopieren", sondern diese nur als Ergebnis der Formel anzeigen lassen:
=WENN(JETZT()>=DATUM(2014;6;28)+ZEIT(15;30;0);Tabelle3!E5;"")
Wenn der Wert in Tabelle3!E5 danach geändert wird, führt die Neuberechnung eben auch zur Änderung des Formelergebnisses.

Wirkliches Kopieren oder Fixieren des Wertes geht nur über VBA. Da wären aber noch weitere Fragen zu klären: Du hast dauernden Zugriff auf die Mappe? Das Kopieren kann auch NACH dem Zeitpunkt passieren, sofern die Datei nicht offen ist? Du kannst sicherstellen, dass VBA aktiviert ist beim Öffnen der Mappe?

Grüße
EarlFred

capro1
27.06.2014, 15:02
Hallo EarlFred,

ermal danke für dein Hilfe.

Nach dem Übertrag soll die Zelle gesperrt werden, also kein Eitrag mehr möglich sein. Leider bin ich ein Excel-Anfänger und VBA kann ich garnicht. Wollte eine Fußball-Tippspiel in Excel erstellen und dann auf eine Homepage hochladen, sodass jeder sein Tipp abgeben kann. Aber das ist ziemlich kompliziert habe ich festgestellt.

Mc Santa
27.06.2014, 15:07
Hallo,

das hilft dir vielleicht nicht in Excel weiter, aber sieh die mal kicktipp.de an.
Dort kannst du sehr einfach kostenlos eine Tipprunde erstellen und viele Anpassungen vornehmen (Deadline, Punktesystem, Strategieverbot, ...)

Ich nutze diese Seite und kann Sie empfehlen, bisher finde ich sie sehr intuitiv.

VG

EarlFred
27.06.2014, 15:27
Hallo Name?,

und die erweiterten Anforderungen waren Dir erst jetzt bekannt geworden, nachdem bereits eine Lösung präsentiert wurde?
Mit Formeln kannst Du das vergessen.

Da denke ich eher in Richtung Web-Programmierung, irgendwas mit Formularen oder so. Aber nicht an Excel...
Aber falsches Forum.

Grüße
EarlFred

capro1
27.06.2014, 16:04
Danke für die Anworten. Über Kicktipp habe ich auch schon nachgedacht, aber die bieten nur komplette Liga an. Wir tippen nur BVB erste und zweite Halbzeit und das geht glaube ich nicht mit Kicktipp. Kann man nicht Exceltabellen ind HTML einbinden?

Ich würde ja mal meine Tabelle hochladen, aber nachträglich geht das wohl nicht, oder?

capro1
27.06.2014, 16:05
Gefunden

capro1
27.06.2014, 16:09
Ich habe das mit den Uhrzeit abhängigen Einfügen nur erste Spiel AAA / BBB gemacht. Ist ein Test und funktioniert, wenn man die Tabelle nach der Uhrzeit neu lädt.