PDA

Vollständige Version anzeigen : vba sql abfrage ergebnisse als tabelle in formular anzeigen


Luna2
27.06.2014, 12:29
Hallo,

ich suche die einfachste Möglichkeit, die Ergebnisse meiner VBA sql abfrage als tabelle in ein formular einzufügen? die abfrage wird gestartet durch einen Button im Formular.

danke für antworten

EarlFred
27.06.2014, 14:24
Hallo antworten,

bei einem ADODB-Recordset kann man GetRows verwenden, um den Inhalt als Datenfeld auszulesen. Ob dies bei anderen Typen auch möglich ist oder dort anders heißt, müsstest Du prüfen. Dieses Datenfeld lässt sich entweder direkt oder nach Transponierung in einer Listbox darstellen.
Verwendet man die Excel-interne Transponierungsfunktion, müssen vorher NULL-Werte ersetzt werden (oder bei der Abfrage bereits gewandelt werden) oder man muss sich eine eigene Function dafür schreiben (die sollte man sowieso haben, um die Limitationen der internen Transpose-Funktion zu umgehen).

Grüße
EarlFred