PDA

Vollständige Version anzeigen : mit Hilfe eines Formulars eingabe in Kombi-Box


Heidemarie
06.04.2013, 14:21
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage !

In meiner Buchhaltungsdatenbank würde ich gerne folgendes programmieren, vorlaut gesagt, da ich mich mit VBA noch nicht viel beschäftigt habe aus Zeitgründen ! :)

In meiner Buchungsmaske (Formular, Datensatz) habe ich das Feld (Kombi-Box) "Empfänger", Datenquelle = tblEmpfaenger. Da sich dies mit der Zeit sehr füllen wird, würde ich gerne folgendes machen wollen:

Wenn ich einen Namen in dieses Feld (Kombi-Box) eingebe, sollten alle Daten nach bereits vorhandenen gleichen Daten überprüft werden. Sollte der Empfänger noch nicht vorhanden sein, sollte das Formular "frmEmpfaenger" geöffnet werden, wo ich den neuen Empfänger eingeben kann. Nach schließen des Formulars sollte der Name des Empfängers (steht in Spalte 1 im Formular) im Datensatz angezeigt werden.

Geht das ?:)

Marsu65
06.04.2013, 14:42
Hallo Heidemarie,
sieh dir mal das Ereignis Not-In-List des Kombifeldes an.
Zusätzlich ist FAQ 4.13 (http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ4Formulare.htm#4.13)hilfreich.
Statt den Eintrag direkt hinzuzufügen, kannst du dein Eingabeformular aufrufen.