PDA

Vollständige Version anzeigen : Importierte Kontakte lassen sich nicht in Verteiler aufnehmen


cheaptrick
28.02.2013, 10:46
Hallo,

ich habe gerade aus einer CSV-Datei eine Menge Kontakte in einen neuen Kontakt-(Unter-)Ordner übernommen.
Wenn ich mir die einzelnen Kontakte ansehe, sieht auch alles wunderbar aus.
Leider kann ich diese Kontakte nicht in eine Verteilerliste aufnehmen, da wird mir nach der Auswahl immer nur ein Punkt (.) angezeigt und sonst nichts.
Hat jemand ne Idee, was da schief läuft?

Gruß

cheapy

immelmann
28.02.2013, 14:33
hatte ich vor 1 Monat mal beschrieben. Suchfunktion hilft auch hier im Forum.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=296474

cheaptrick
28.02.2013, 17:26
Hallo immelmann,

klar hilft hier die Suchfunktion, richtig lesen aber auch!
Ich hatte NICHT danach gefragt, wie ich massenhaft Email-Adressen in eine Verteilerliste bekomme, sondern weshalb die importierten und sauber aussehenden Kontakte für den Verteiler nicht brauchbar sind.

Ist ein kleiner Unterschied, gelle?

immelmann
01.03.2013, 14:30
schon klar :-)
Ggf. liegt es daran, dass die Kontakte sich in einem Unterordner befinden.
In welchem Kontakteordner wird die Verteilergruppe erstellt?
Siehst Du die neuen Kontakte beim "Hinzufügen" zur Gruppe?

EarlFred
01.03.2013, 14:40
Hallo cheapy,

da wird mir nach der Auswahl immer nur ein Punkt (.) angezeigt und sonst nichts
heißt: Es wird einfach nur "nichts" angezeigt, oder der Verteiler funktioniert dann nicht richtig / Fehlermeldung / Blödsinn als Ergebnis...?

Ich vermute mal, dass das Feld, das als Name im Verteiler angezeigt würde, einfach nicht korrekt befüllt wurde beim Import (bei 2003 ist es das Feld "Anzeigen als..." unterhalb der E-Mail-Adresse). Wenn das der Fall ist, die Kontakte im Unterordner einfach per Code abklappern und das betreffende Feld sinnvoll befüllen.

Grüße
EarlFred

cheaptrick
01.03.2013, 16:40
Hallo EralFred,

also wenn ich beim Erstellen eines Verteilers unter Mitglieder auswählen einen dieser Kontakte anklicke bzw. markiere und dann auf Mitglieder hinzufügen klicke, erscheint in dem rechten Feld, wo der Mitgliedsname dann stehen müsste eben nur dieser Punkt.
Wenn ich die Übernahme mit OK bestätige ist meine Verteilerliste weiterhin leer.

Wenn ich einen dieser neuen Kontekte bearbeiten will, dann sind sämtliche relavanten Felder richtig befüllt. Einschließlich des Namens und der Mailadresse.

Auch das Feld "Anzeigen als..." sieht sauber aus, das ist es ja.
Dort steht Vorname Nachname (mailadresse@mailprovider.de) Und zwar die Mailadresse, des jeweiligen Kontakts.

Ich hab mal bei einem der Kontakte di in Klammern stehende Mailadresse entfernt, dann wird der Kontakt auch übernommen.
Ist das denn ein Problem der im Klammern stehenden Mailadresse?

Gruß

cheapy

EarlFred
01.03.2013, 17:05
Hallo cheapy,

Ist das denn ein Problem der im Klammern stehenden Mailadresse?
nach Deiner Schilderung könnte man's vermuten, wobei ich das bei meiner Version nicht nachstellen kann.
Vielleicht irgend ein Sonderzeichen außer dem @ in der Mailadresse, an dem sich OL verschluckt?

Wie sieht's bei Deinen anderen Kontakten aus: Werden auch die nicht richtig übernommen oder nur die in dem betreffenden Unterordner?

Versuche weiter, das Problem einzugrenzen. Dass die Kontakte in einem Unterordner stehen, würde ich nach Deinen Berichten als Ursache ausschließen.

Grüße
EarlFred

cheaptrick
02.03.2013, 10:29
Ich habe jetzt bei allen dieser Kontakte die in Klammern stehende Mailadresse entfert und siehe da, jetzt kann ich die Kontakte auch in eine Verteilerliste aufnehmen.