PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte aus Excel in Textdatei exportieren


Finrod87
18.12.2012, 13:11
Hallo zusammen,

Ich habe mir den folgenden Code geschrieben:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Sub ExportTextFile()

Dim File, s As Variant
Dim fs, a As Object
Dim ihilf3, NS, NS_new, C, R As Integer
Dim UserRange As Range

'Choose target to export the time valve functions to
File = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt", , "TXT", "Auswahl", True)
If TypeName(File) Like "Boolean" Then
MsgBox "Keine Datei gewählt!", vbInformation
Exit Sub
End If

Debug.Print File(1)

Set UserRange = Application.InputBox(Prompt:="Please Select Range", Title:="Range Select", Type:=8)

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.OpenTextFile(File(1), 2)
ihilf3 = 3

For R = 1 To UserRange.Rows.Count
s = ""

For C = 1 To UserRange.Columns.Count
s = s & UserRange(R, C) & " "
Next C

a.WriteLine s
Next R

a.Close

End Sub

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Code ermöglicht es mir einen Range im Excel file auszuwählen und diesen in eine Text Datei zu schreiben.

Das funktioniert auch, allerdings wird der vorhandene Text in der Datei dabei immer überschrieben.
Ich möchte aber, dass der Text hinten angehängt wird. Noch besser wäre sogar wenn ich durch eine Zeilenauswahl festlegen könnte wo genau im Textfile ich den Range schreiben will.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Grüsse

Finrod87
18.12.2012, 14:33
Anhängen funktioniert nun, allerdings würde ich doch lieber an einem bestimmten Ort einfügen.

Ist dies Möglich oder sollte ich besser alle Daten importieren ins Excel, dort bearbeiten und dann wieder zurückschreiben?

m.knellwolf
20.04.2015, 09:32
Hallo Forumianer

Darf ich diesen Beitrag nochmals ausgraben? Der Code oben macht schon ziemlich genau das was ich möchte. Nur hätte ich gerne, dass wenn ich zwei nebeneinander liegende Spalten zum exportieren auswähle z.B. $R$2:$S$400, dass die im Textfile untereinander liegen, also:
Inhalt Zelle R2
Inhalt Zelle S2
Inhalt Zelle R3
Inhalt Zelle S3
usw...

Vielen Dank für eure Hilfe