PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild/Grafik mit Makro soll beim Scrollen mitwandern


Abbyex
01.08.2012, 14:55
Hallo zusammen,

ich benutze Excel 2010 und habe anbei eine Datei, in der ich es leider nicht hinbekomme, dass das Bild während ich scrolle nach unten bzw nach oben mitbewegt.
Ist es möglich das hinzubekommen?
Wenn ja, wäre es schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Genießt noch ein wenig das wunderbare Wetter :sun:

EarlFred
01.08.2012, 15:54
Hallo Name?,

das Scrollen löst kein Ereignis aus, auf das man reagieren könnte. Als "Krücke" könntest Du allerdings das SelectionChange-Ereignis abfangen, das immer dann ausgelöst wird, wenn Du eine andere Zelle / Bereich im Blatt auswählst:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Me.Shapes("Gruppieren 3").Top = ActiveWindow.VisibleRange(1, 1).Top + 100
End Sub
Der Code gehört in das Codemodul des betreffenden Arbeitsblattes. Über die Addition der 100 kannst Du den Abstand zum oberen Rand festlegen - die 100 sind frei gewählt von mir.

Grüße
EarlFred

Abbyex
01.08.2012, 23:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss. :top:

Zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber es tut seinen Zweck. Vielen Dank. :)