PDA

Vollständige Version anzeigen : Position Scrollbalken


SeNf
31.07.2012, 08:02
Moin,
ich habe eine user form mit einem vertikalenn scrollbalken, beim laden der form ist der balken immer unten, wie kann ich die position beim start verändern?
Gruß
SeNf

EarlFred
31.07.2012, 08:17
Hallo SeNF,

bei mir ist er immer oben - Du machst was falsch.

Grüße
EarlFred

SeNf
31.07.2012, 09:15
in der tat :-)
habs rausgefunden hatte einen button mit tab index 0 der dann immer den fokus bekommen hat, ganz am ende der scrollbar...
na ja vielleicht hilft das ja allen weiteren erfolglos suchenden...
Gruß

SeNf
31.07.2012, 13:59
hmm doch noch nicht erledigt...
Also ich habe ein textfeld in einer user form, dieses hab ich verlinkt mit dem text in einer zelle (ControlSource) jetzt ist der text länger als die form.
Die integrierte scrollbar ist wo immer sie sein möchte meistens unten.
Wie kann ich einer Scrollbar aus der werkzeugsammlung die position des textfeldes zuweisen? oder der integrierten scrollbar die position angeben?
Gruß
SeNf

SeNf
31.07.2012, 17:03
so meine lösung:

sub userform_aktivate()
ScrollBar1.Value = 0
TextBox1.Top = 10
TextBox1.Height = 300
end sub

und:

Sub ScrollBar1_Change()
ScrollBar1_Change()
ScrollBar1.Min = 0
ScrollBar1.Max = -500
TextBox1.Top = ScrollBar1.Value
TextBox1.Height = 300 + (ScrollBar1.Value * -1)
end sub