PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten kopieren und diese in eine neue Zeile einfügen lassen


sahabi
30.07.2012, 14:52
Hallo an alle....

Ich versuche seit Tagen an einem Excel ein Makro richtig zu erstellen!

Also ich habe ein Makro erstellt, das Werte von einem Blatt ins andere Blatt einfügt. Nur mein Problem ist, ich kriege es nicht hin, dass wenn ich neue Daten einfügen will, eine neue Zeile mit den neuen Daten eingefügt wird.

Hier der Code:

Sheets("Scoring").Range("S5:S6").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("A8").PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU8").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("D8").PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU9").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("E8").PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU10").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("F8").PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Objekt-Liste").Select
Application.CutCopyMode = False
MsgBox "Die Werte wurden erfolgreich in die Objekt-Liste kopiert."

Vielen Dank im Voraus..

LG
Sahabi

Hasso
30.07.2012, 15:45
Hallo Sahabi,

ich verstehe dein Problem nicht. Der Code funktioniert doch einwandfrei. Davon dass da irgenwo eine neue Zeile eingefügt werden soll, steht nichts im Code. Könntest du vielleicht etwas genauer erklären, was passieren soll?

sahabi
30.07.2012, 16:33
Hallo Hasso,

danke für die schnelle Antwort!

Ja er klappt, aber nicht so wie ich will. Der soll Daten aus bestimmten Zellen kopieren und in ein anderes Tabellenblatt einfügen. Dieser Vorgang passiert ja öfters, deswegen soll später in eine neue Zeile die neuen Daten gespeichert/eingefügt werden.

z.B. Die Zellen S5:S6; AU8, AU9, AU10 sind fest, von da kopier ich die Werte und füge sie in ein anderes Tabellenblatt ein A8, D8, E8, F8. Wenn in den Zellen S5:S6; AU8, AU9, AU10 neue Werte "ermittelt werden, dann möchte ich sie wieder in das Tabellenblatt einfügen. Schön wäre es einen Code zu haben, der schaut wo die letzte Zeile ist und unter der letzten Zeile die neuen Werte einfügt z.B. A9, D9, E9, F9...

Hoffe konnte mich richtig ausdrücken

LG
Sahabi

Hasso
30.07.2012, 19:30
Hallo sahabi,

die letzte Zeile ermittelst du mit

'letzte Zeile mit Daten in Spalte A suchen
zeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

sahabi
30.07.2012, 19:36
Und wie mache ich das mit den neuen Werten in der neuen Zeile?
Ich krieg das einfach nicht hin...:stupid:

LG
sahabi

Hasso
31.07.2012, 12:08
Hallo sahabi,

so etwa:

dim letzteZeile as integer

letzteZeile = Sheets("Objekt-Liste").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Sheets("Scoring").Range("S5:S6").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("A" & letzteZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU8").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("D" & letzteZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU9").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("E" & letzteZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Scoring").Range("AU10").Copy
Sheets("Objekt-Liste").Range("F" & letzteZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
Sheets("Objekt-Liste").Select
Application.CutCopyMode = False

Mein gerne wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei erhöht die Chance auf eine befriedigende Antwort ungemein!