PDA

Vollständige Version anzeigen : Makro automatisch ausführen


Matthias Kunz
30.07.2012, 12:09
Guten Tag zusammen

Ich habe mir eine Excel-Datei mit diversen Makros erstellt; unter anderem auch mit einem Makro, welches die Datei am Schluss automatisch speichert.

Nun mein Anliegen; die Datei wird von über 10 Usern benutz, dies zudem auf über hundert verschiedenen Rechnern.

Wenn nun beim Starten der Datei die Sicherheitswarnung "Inhalt aktivieren" nicht bestätigt wird, wird die Datei beim beenden natürlich nicht gespeichert und wertvolle Daten gehen verloren. Meine Frage; kann man das Speichern der Datei - also das Ausführen des entsprechenden Makros - nicht ohne Abfrage "automatisch" ausführen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüsse - Matthias

hoerzt
30.07.2012, 12:52
Hallo Matthias,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Dein Code
End Sub

Oder habe ich dich völlig falsch verstanden?

LG hoerzt

EarlFred
30.07.2012, 13:17
Hallo Matthias,

wenn Makros deaktiviert sind, sind sie deaktiviert - da kann man (fast) nichts tun. Man könnte sich ein Add-In schreiben, das auf jedem Rechner installiert sein müsste und prüft, ob die besagte Mappe geöffnet wurde und diese beim Beenden sichert. Auch könnte man dafür sorgen, dass Blätter nur dann sichtbar sind, wenn Makros aktiviert wurden (ausblenden vor dem Speichern, per Makro (wenn denn aktiviert) einblenden beim Öffnen). Aber wozu der Aufwand? Reicht denn nicht die Standard-Abfrage, die beim Schließen jeder Mappe kommt, wenn sie geändert wurde?

wird die Datei beim beenden natürlich nicht gespeichert und wertvolle Daten gehen verloren
Dazu müsste der User aber willentlich das Speichern bei der Abfrage verneinen!

Grüße
EarlFred

Matthias Kunz
30.07.2012, 13:31
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint wirklich am besten zu sein, wenn man vor dem Schliessen der Datei nochmals eine Abfrage einbaut.

Beste Grüsse - Matthias

vbanewcomer
30.07.2012, 21:11
wenn eine Datei bearbeitet wird, erscheint die Abfrage doch automatisch ob gespeichert werden soll ?!