PDA

Vollständige Version anzeigen : Zählewenn mit mehreren Bedingungen

mariiechen
24.07.2012, 10:39
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Excel-Funktion!

Folgende Gegebenheiten:
Ich habe in Blatt A eine Tabelle mit mehreren Spalten und sehr vielen Datensätzen (das werden auch immer mal wieder mehr, so dass ich in einer Formel keine feste Matrix angeben kann, sondern nur auf die gesamte Spalte verweise). Dabei ist zum Beispiel eine Spalte, die einen Monat enthält und eine weitere, die ein bestimmtes Fachthema enthält.
Nun möchte ich in Blatt B eine Tabelle, die mir ausgibt, wie oft das Fachthema "X" im Monat "Y" stattgefunden hat.

Es müssten in der Zählewenn-Funktion ja also zwei Bedingungen hinterlegt sein.
Da ich jetzt schon seit einer Weile versuche, das Problem zu lösen, weiß ich mittlerweile, dass man bei der Zählewenn-Funktion nicht zwei Bedingungen angeben kann(?). Als Alternative wird immer eine Funktion mit einem Summenprodukt gegeben:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="x")*(B1:B100="y"))

funktioniert bei mir aber auch nicht :-(

Was mache ich falsch?

Vielen vielen Dank im Voraus!

LG, Maria

chris-kaiser
24.07.2012, 10:43
Hi

die Formel stimmt sicher, aber deine Daten die wir nicht sehen können passen zur Formel nicht.

mücke
24.07.2012, 10:46
Moin Maria,

wie genau sehen denn die Inhalte der Spalten aus?
Wie ist die Spalte mit den Monaten hinterlegt, als Datum (24.07.2012) oder als Text (Juli)
... und für welche Excel-Version ist die Lösung gedacht?

mariiechen
24.07.2012, 10:52
Achso, sorry:

Also in den zu verwendenden Spalten steht folgendes:

Spalte I - "Monat": Januar, Februar, März, bla
Spalte Q - "Fachthema": BWL, Prozessmanagement, bla
Ich nutze Excel 2003.

Und zählen soll er mir letztlich nur die Zeilen, in denen zum Beispiel "März" UND "BWL" steht!

mücke
24.07.2012, 11:01
Moin Maria,

schau mal hier:
<b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >E</td><td >F</td><td >G</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Monta</td><td >Fachthema</td><td style="text-align:center; ">Treffer</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >M&auml;rz</td><td >BWL</td><td style="font-family:Arial; font-size:9,9pt; text-align:center; ">2</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >G2</td><td >=SUMMENPRODUKT(<span style=' color:008000; '>(I2:I1000=E2)</span>*<span style=' color:008000; '>(Q2:Q1000=F2)</span>)</td></tr></table></td></tr></table><br /><br /><b>Tabelle1</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:80px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:12px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >I</td><td >J</td><td >K</td><td >L</td><td >M</td><td >N</td><td >O</td><td >P</td><td >Q</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td >Monat</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >Fachthema</td></tr><tr style="height:19px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td >Januar</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td >Januar</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >bla</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td >Januar</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td >Februar</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >test</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td >Februar</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td >M&auml;rz</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td >M&auml;rz</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >bla</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td >M&auml;rz</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td >M&auml;rz</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >Test</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td >April</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >und</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td >Mai</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >noch</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td >Juni</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >was</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td >Juli</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >zum</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td >Juli</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >testen</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td >Juli</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td >August</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >BWL</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td >Ausgust</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

mariiechen
24.07.2012, 14:00
Ah super, das funktionioert so schon mal, vielen vielen Dank! :-)

Aber wenn ich als Bereich die ganze Spalte angebe, also
=SUMMENPRODUKT((I:I=E2)*(Q:Q=F2))

dann funktionierts nicht! Fehler: #ZAHL!

Liegt da wieder der Fehler bei mir oder muss ich den Bereich immer auf die Länge der Ursprungstabelle anpassen?
Denn selbst wenn ich Q1 bis Q5000 angebe, gehts auch nicht, da in einigen Zellen keine Werte stehen! Fehler: #NV

LG, Maria

chris-kaiser
24.07.2012, 14:53
Hi

Ganze Spalten gehen in Office2003 noch nicht bei Summenprodukt!

=SUMMENPRODUKT((I1:I5000=E2)*(Q1:Q5000=F2))

und leere Zellen wären eigentlich egal?
warum da bei Dir #NV kommen sollte ist´mir schleierhaft.
sind statt "leer" vielleicht Fehlermeldungen in den Spalten?

mariiechen
25.07.2012, 06:31
sind statt "leer" vielleicht Fehlermeldungen in den Spalten?

Hm ja, die einzelnen Zellen sind noch mal mit FOrmeln hinterlegt, weil die Daten wiederum aus einer anderen Input-Tabelle kommen! Und da sind einige noch leer, dementsprechend eine Fehlermeldung!
Hab die Formeln da jetzt raus genommen und pack sie halt erst wieder rein, wenn die Tabelle wieder länger wird!

Oh man, voll der Noob-Fehler! :-(

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Und danke, dass ihr immer so schnell seid!!!!! :-)

LG, Maria