PDA

Vollständige Version anzeigen : Variablenübergabe scheitert


rara2919
20.07.2012, 13:58
Hallo zusammen,

In meinem Formular habe ich diverse Checkboxen. Werden diese angeklickt, will ich dass ein "String" mit Inhalt befüllt wird. Dieser Wert soll dann an ein anderes Sub ("Variablen_Parkplatz") übergeben werden. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft".
Beide Sub stehen in der selben Userform.

Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?



Private Sub CheckBox1_Click()

Dim c As String
If CheckBox1.Value Then c = "typA"
Call variablen_parkplatz(c)

End Sub


Private Sub variablen_parkplatz()

MsgBox (c)

End Sub

Gruß,

rara

EarlFred
20.07.2012, 14:05
Hallo rara,

Du musst der Sub variablen_parkplatz auch mitteilen, dass sie eine Variable zu empfangen hat:
Option Explicit

Private Sub CheckBox1_Click()
Dim c As String

If CheckBox1.Value Then c = "typA"
'Call variablen_parkplatz(c)
variablen_parkplatz strÜbergabe:=c

End Sub


Private Sub variablen_parkplatz(ByRef strÜbergabe As String)

MsgBox strÜbergabe

End Sub
Ob Du Call verwendest oder nicht ist Geschmackssache - ich mag's nicht und habe daher mal eine Alternative aufgezeigt. Mit Call geht's aber freilich auch.

Grüße
EarlFred