PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele CSV-Dateien in eine Exceldatei einlesen

Johannes2012
18.07.2012, 17:51
Hallo,

zu meinem Thema gibt es zwar schon Forumsbeiträge, allerdings bin ich so ein Laie, dass ich noch nicht einmal eine einzige Zeile in einem Skript ändern kann. Deshalb ganz konkret mein Anliegen:

Ich habe monatlich mehrere Hundert csv-Dateien mit unterschiedlichem Dateinamen in einem Verzeichnis. Alle Dateien sind gleich aufgebaut, haben aber eine unterschiedliche Anzahl von Datensätzen. Diese möchte ich gerne in Excel einlesen und zwar so, dass die Inhalte untereinander stehen:

Datei 1.csv:
Zeile 1: d;4;3;...
Zeile 2: G;2;1;...
Zeile 3: f;665;1;...

Datei 2.csv:
Zeile 1: r;7;5;...
Zeile 2: z;32;6;...

Datei n.csv:
Zeile 1: x;6;3;...
Zeile 2: h;32;55;...
Zeile 3: k;64;79;...

Daraus soll werden:

Datei Auswertung.xlsx (in einem anderen Verzeichnis, Datei gibt es) in Tabelle Zusammenfassung
Zeile 1 soll leer sein für Spaltenüberschriften (wird manuell vorher gefüllt)
Zeile 2 soll aus Datei 1.csv Erster Datensatz generiert werden
Zeile 3 soll aus Datei 1.csv Zweiter Datensatz generiert werden
Zeile 4 soll aus Datei 1.csv Dritter Datensatz generiert werden
Zeile 5 soll aus Datei 2.csv Erster Datensatz generiert werden
Zeile 6 soll aus Datei 2.csv Zweiter Datensatz generiert werden
Zeile 7 soll aus Datei 3.csv Erster Datensatz generiert werden
Zeile 8 soll aus Datei 3.csv Zweiter Datensatz generiert werden
...

Die Originaldateien sollen erhalten bleiben.

Noch eine Herausforderung:
Wenn ich eine CSV im Excel öffne, dann habe ich in Zeile 1 eine Überschriftszeile und Zeile 2 ist leer. Ab Zeile 3 gehen die Datensätze los. Die ersten beiden Zeile pro csv-Datei müssten also nicht ins Excel übertragen werden. Keine Ahnung, wie hier der Zeilenumbruch in der csv erfolgt.

Bin gespannt und hoffe auf HIlfe. Vielen Dank

Johannes

ebs17
18.07.2012, 18:37
//OT: