PDA

Vollständige Version anzeigen : Vertretungsregel erstellen


knacko
12.07.2012, 19:40
Hi,

ich muss mal eine Vertretungsregel erstellen. Das ganze wird neu aufgebaut, ist daher flexibel und offen für Vorschläge.

Grundsätzlich habe ich Werker mit Verfügbarkeit x (von 0,1 bis 1) zur verfügung. Dann habe ich Bereiche von A bis Z. Jeder Bereich benötigt y Arbeitsaufwand (von 0,1 bis 1)
Das bilde ich im Reiter Faktoren ab.

Nun muss ich erstmals alle Werker mit Bereichen zudecken. Dazu habe ich im reiter Personal eine Hauptaufteilung machen:
Jeder Werker soll max. mit seiner Verfügbarkeit + der toleranz 0,1 ausgelastet sein. Dazu habe ich Gültigkeitsfelder gemacht und hole mir die Bereiche. D.h. ich muss dann durch jeden Werker gehen, soviele Bereiche auswählen bis er seine volle Auslastung erhält.

Für diese Aufgabe fehlen mir Ideen:
Wie kann ich das Gültigkeitsfeld reduzieren? Wenn ich für Werker A1 den Bereich B auswähle, soll B nicht mehr für andere zur Verfügung und daher auch nicht mehr auswählbar sein und aus der Liste verschwinden.
Wie kann ich a la bedingter Formatierung die Summe kontrollieren, also sofort sehe wenn er jetzt mehr zugewiesen hat als er zur verfügung steht.

Für die Vertretung sieht es dann ähnlich aus. Gleiche Aufgabenstellung mit dem Zusatz, das alle Bereiche voll besetzt werden müssen.
Beispiel Werker A1: Ist nur 0,5 fach verfügbar und zu 0,5 mit Hauptaufgaben eingeteilt. Für die Vertretung muss er nun wieder mit 0,5 belegt werden mit Bereichen die er nicht als Hauptaufgabe hat.
Im Beispiel macht Werker A1 die Bereiche A, Z, G als Haupt. Wenn ich also im Vertretungsbereich auf die Auswahl klicke, soll A, Z, G nicht erscheinen da er sich ja nicht selbst vertreten kann.

Dann muss das ganze ein zweites mal vertreten werden. gleiche bedingung wie zuvor. Also Werker A1 macht als Haupt A,Z,G, als Vertretung1 S,Y,N und kann dann als Vertretung 2 zb. U,H;B machen.


Wahrscheinlich brauche ich da ein Makro, das jedes mal die farbigen Bereiche überwacht und bei jeder Änderung die leeren Gültigkeitsfelder aktualisiert und eine Summenbetrachtung macht.

Zusammenfassend soll dann auch irgendwie eine Übersicht sein, die zeigt wer für welche Bereiche zuständig ist, haupt, vertretung 1 und vertretung 2


Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben?

Gruß

knacko
25.07.2012, 17:44
Hi,

habe nun selbst ein wenig gebastelt. Leider ist da irgendwo ein Fehler.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben?

Gruß