PDA

Vollständige Version anzeigen : Pivot Tabelle sortieren


dhartung
12.07.2012, 15:44
hallo Zusammen,

ich versuche in einer Pivot Tabelle nach Zeilenbeschriftung zu sortieren.

Die Tabelle hat 4 Zeilenbeschriftungen.
1. Ort
2. Datum1
3. Datum2
4. Datum3
und zwei Werte Spalten.

Sortiert werden soll nach Datum3 doch das klappt nicht. Es wird immer nur nach dem Sortiert was in der zweiten Spalte steht. Wir wollen jedoch Datum 3 dort lassen wo es ist und nach dem sortieren. Wer kann mir helfen.

Grüsse,
Daniel

dhartung
12.07.2012, 21:12
Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Grüsse,
Daniel

Thomas Ramel
13.07.2012, 05:24
Grüezi Daniel

Das ist so in einer Pivot-Tabelle nicht möglich.

Die 'Spalten' wie sie zu sehen sind, sind keine echten Spalten nach denen sortiert werden kann sonder das sind strukturierte Felder, die hierarchisch von links nach rechts angeordnet sind.

Datum3 ist daher ein untergeordnetes Feld von Datum2 und kann allenfalls nur in sich selbst sortiert werden. Die übergeordnete Sortierung von Datum2 kann damit aber nicht aufgehoben werden.

Die Pivot-Tablle ist ein starkes Tool um Daten auszuwerten, nicht aber zum Sortieren an sich geeignet. Solches wäre besser über einen Filter machbar, denke ich oder direkt in der Datenquelle über die Sortierung.