PDA

Vollständige Version anzeigen : Formulardesign bei Access - Best Practices gesucht


RookieOne
20.06.2012, 09:36
Hallo zusammen,

bisher habe noch nichts konkretes zum Thema im MOF gefunden - daher an dieser Stelle meine Frage: Gibt es Best Practices zum Formulardesign unter Access?

Was ich mir vorstelle, sind z.B. Styleguides oder Tipps wie „Welches Formular für welchen Einsatzzweck“?

Einiges ist trivial und von mir einfach eingesetzt („Leeres Formular zur Dateneingabe“); anderes wiederum bringt mich zum Grübeln (Erst Einzeldatensätze anzeigen oder erst ein Listview-Formular und dann die einzelnen Datensätze...

Gruß, Daniel

Atrus2711
20.06.2012, 09:41
Suche nach Ergonomie bringt z.B.
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=289278

Donkarl hat in der AEK3 auch was zu Design geschrieben:
http://donkarl.com/Downloads/AEK/AEK3_Design.zip

maikek
20.06.2012, 12:31
Moin,
Access-Formulare müssen ja die unterschiedlichsten Anforderungen der unterschiedlichsten User für ganz unterschiedliche Zwecke erfüllen, eine generelle Best Practice für das Design wäre da wohl schwierig zu formulieren.

Bisher bin ich mit meinen 3 Grundsätzen immer gut klargekommen :mrcool: :

lieber ein Formular mehr als zu vollgestopft
lieber schlicht und ergreifend als zu bunt (Schriftgrößen/-arten, Bildchen etc.)
und die wichtigste: immer dem realen Arbeitsprozess folgend.

maike

RookieOne
21.06.2012, 07:48
Hallo, Maike,
hallo, Martin,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Linktipps. Insbesondere Karls AEK-Präsentation fand ich nützlich.

@Maike: Deine Grundsätze unterschreibe ich uneingeschränkt.

Dank & Gruß,
Daniel