PDA

Vollständige Version anzeigen : Listfeld replace


tetex
16.06.2012, 23:20
Hallo,
wie kann ich im Listfeld Replace anwenden ?


MfG

Anne Berg
17.06.2012, 00:25
Hallo,

du könntest dir etwas mehr Mühe bei der Formulierung deiner Fragestellung geben.
Was hast du vor? Wozu soll ein Replace (bezogen auf was?!) im Listenfeld gut sein?

tetex
17.06.2012, 07:36
Ich hab da ein Fehler gemacht, nun will ich das nicht mehr ändern.
Ich lese im mit Listenfeld Tabelle aus.
In der Haupttabelle ist im Feld "Wo" Text hinterlegt die aber mit Unterdatenblatt verbunden ist.
Mein Problem ist es das ich nicht den Wert bekomme sondern eher zahl
hab Beziehung falsch eingegeben.


:/

gpswanderer
17.06.2012, 08:37
Hallo,
ich glaube eher, dass das mit der Zahl richtig ist. Und auch die Beziehungen dürften über die Zahl richtig sein.

Über die Spaltenbreiten des Listenfeldes kannst Du steuern, dass man den Text sieht und nicht die Zahl.

tetex
17.06.2012, 09:13
Ich hab jetzt ein teil davon mal hochgeladen
kannst du bitte angucken
Beziehungen habe ich nun alles durcheinander gemacht "überblick verloren"

Toast78
17.06.2012, 09:52
Was ist die Haupttabelle und was hättest du im Listenfeld lieber stehen?
Du solltest dir mit deinem Geschreibsel etwas mehr Mühe geben, damit man dich versteht.

tetex
17.06.2012, 09:54
Hallo,

also Haup-Tabelle ist tblAuftrag
Was angezeigt werden soll im Formular -Übersicht ist "Wo & Wohin" nicht zahl sondern den Text-Wert

MfG

Thomas Möller
17.06.2012, 10:15
Hallo!

Was angezeigt werden soll im Formular -Übersicht ist "Wo & Wohin" nicht zahl sondern den Text-Wert

Dein Listenfeld hat als Datenquelle einen SQL-String. Ändere diesen so, dass statt der ID der jeweilige Text ausgegeben wird. Dazu musst Du die Tabellen, die die Texte enthalten, mit in die Abfrage aufnehmen. Dann ersetzt Du jeweils das Feld mit der ID durch das Feld mit der Bezeichnung.

HTH

Juergen65
17.06.2012, 12:44
Hallo tetex

Anbei deine Datenbank, mit der gewünschten Änderung.

Gruss schönes WE
Jürgen
:)

tetex
17.06.2012, 14:43
Danke,

Juergen das Funktioniert nicht.
Wenn ich Werte änder sollte schon daten aktualisiert werden.
Ich schau mir das mal an.


MfG

Anne Berg
17.06.2012, 14:50
Hallo,

die Tabellenbeziehungen sind völlig falsch, so kann das auch nicht funktionieren.
Erkläre bitte mal so ausführlich wie nötig, was du mit Wo und Wohin (und ggfls. Was) abbilden bist.
Am besten anhand eines allgemeinverständlichen Beispiels.

PS:
Und wozu überhaupt ist die Tabelle tblWoWohin gedacht?

tetex
17.06.2012, 15:07
Hallo Anne Berg,

was ich eigentlich vorhabe ist eine Routenfahrt.
Das heisst. Auftraggeber legt eine Bestellung ( Auftrag) an.
Der Fahrer sieht anhand des Formulars-Übersicht den Auftrag mit dem angelegten ORTEN und Informationen WAS-WO-WOHIN
(Was = ist unterschiedlich keine feste WERT, Wo=von wo soll auftrag geholt werden und Wohin meine ich den Zielort, wo das hingehen soll)
Sie sollen dann BESTÄTIGEN, wenn Sie den Auftrag angenommen haben
in dem sie einfach im Listenfeld 2x Doppelklicken und ein Formular öffnet sich (Tabelle-Auftrag) (Ok-Bestätigen)
Und da scheitere ich aus. Im Listenfeld(Formular-Übersicht) wird Zahl ausgegeben, was ich nicht will.

Ich weiss, dass ich bei der BEZIEHUNG falsch gemacht habe.
Achja, es ist ein Touchbook- sollte daher dementsprechend angepasst werden.

War diese informationen ausreichend?

MfG

Juergen65
17.06.2012, 16:20
Hallo tetex
Habe nochmal deine Test DB überarbeitet.

So müsste es gehen
Gruss
Schönes WE
Jürgen

tetex
17.06.2012, 16:28
Wss oder wie hast du es geändert?

MfG

Juergen65
17.06.2012, 16:36
Hallo tetex
Schau dir in meinem Anhang die Test DB an, da kann man es schon recht gut sehen oder nachvollziehen. Ob es so ist wie du es brauchts, kann ich dir nicht beantworten, du kennst deine DB und was du damit erledigen möchtest besser.

Gruss
Jürgen:)

Anne Berg
17.06.2012, 17:28
@Jürgen:
Meinen Einwand bzgl. der Beziehungen hast du nicht beachtet, so geht es also nicht.

@tetex:
Entferne als erstes die Nachschlagefelder in den Tabellen und ändere den Datentyp dieser Felder auf Zahl. Anschließend kannst du alle Beziehungen im Zusammenhang mit tblAuftrag entfernen und die Beziehungen zu tblWo und tblWohin und tblStatus neu einrichten. Die tblWoWohin ist meines Erachtens nach überflüssig, eine diesbezügliche Erklärung bist du schuldig geblieben.in dem sie einfach im Listenfeld 2x Doppelklicken Zweimal Doppelklick?! Einmal dürfte genügen... ;)

Was hast du vor mit der tbl_Name und sollte es nicht auch eine Tabelle für die Befüllung von Was geben?
Und wozu das Datenfeld Abgeschlossen, ist das nicht bereits in Status mit drin?

Noch ein Tipp:
Gib den Steuerelementen von Anfang an gescheite Namen, das erleichtert den Überblick und erhöht die Lesbarkeit des Codes.
Und gewöhne dir einheitliche Namenskonventionen an, bspw. nicht zum einen tblAuftrag und zum anderen tbl_Abteilung, also mal ohne und mal mit Unterstrich.

Juergen65
17.06.2012, 17:55
Hallo Anne
Wenn du richtig nachgesehen hast, ich habe bei den Beziehungen was geändert. Ich sah es auch nicht als meine Aufgabe an die Datenbank umzubauen.
Da mir auch nicht klar ist, was tetex mit der Datenbank machen möchte, habe ich mich daran gehalten, was er habem wollte und das funktioniert soweit im Listenfeld, selbst wenn werte geändert werden.

Viele Wege führen nach ROM !!!

MFG
Jürgen

tetex
17.06.2012, 18:04
Hi Juergen,

also du hast es über Kombinationsfeld gelöst, wie ich erkennen konnte.
Danke damit komme ich sehr weit.

MfG

Anne Berg
17.06.2012, 18:56
Hallo miteinander,
Wenn du richtig nachgesehen hast, ich habe bei den Beziehungen was geändert. Allerdings, aber in recht sinnfreier Weise. Was - bspw. - hat Wohintxt mit AuftragID zu tun?! :entsetzt:

Danke damit komme ich sehr weit.Sorry, aber es macht IMHO überhaupt keinen Sinn, mit einem falschen Datenmodell Formulare zu entwickeln,
geschweige denn, mit darauf basierenden Formularen weiterzuarbeiten.

PS:
Dies war mein letzter Versuch, hier helfend einzugreifen, sofern nicht entsprechendes Feedback kommt,
dass mein Hilfe ausdrücklich erwünscht ist.

Juergen65
18.06.2012, 15:59
Hallo Anne
Tetex hat im vorfeld schon geschrieben, das er weiss das die Beziehungen nicht korrekt sind.
Es ging ihm um ein Problem der Darstellung im Listenfeld.

Wo Zahl dargestellt wurde und Text dargestellt werden sollte.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine Beziehung gelöscht.

Zu mehr, so habe ich klar geschrieben fühlte ich mich nicht zuständig.

Dein Komentar:
Allerdings, aber in recht sinnfreier Weise. Was - bspw. - hat Wohintxt mit AuftragID zu tun?!

fand ich nicht in Ordnung, man sollte auch mal akzeptieren, wenn nur eine
Stellungsnahme zu einem Problem gegeben wird.

Nunja ich habe es nur gut gemeint.

Gruss
Jürgen
:)

tetex
18.06.2012, 21:13
Hallo,

ich habe einigermaßen mein DB aufgebaut jedoch habe ich Probleme bei der Route.
Behälter A nach B Fahren
Mein Problem ist folgendes:

Fahrer 1 schnappt sich den Auftrag und Fährt das von Wo nach Wohin.
So nun will ich ROUTE Definieren, das heisst

Wenn Ich grad bei LagerX bin soll in der Tabelle nach der Kürzeste Strecke suchen und Auftrag Anzeigen
(Muss noch Definiert werden bzw. meine Route festgelegt werden)
Ich denke mal so wie bei Excel Wenn dann Funktion
Wenn Lager X1 sonst Lager X2 sonst Lager X3 etc ...
oder besser gesagt, habt ihr da ideen für mich ?

Kann man sowas realisieren ?

tetex
19.06.2012, 21:32
Hallo,

und kann mir keiner helfen bzw. ein Tip geben?
oder kann ich zusätzlich ein Formular mit Listenfeld erstellen wo ich aufträge rüber ziehen kann also "DRAG/DROP" methode?

ebs17
19.06.2012, 21:54
Formular mit Listenfeld erstellen wo ich aufträge rüber ziehen kann
Vergleiche Acc2003 - Drag&Drop zwischen zwei Listenfeldern
(Den Wirrungen in diesem Thread mochte ich nicht folgen.)