PDA

Vollständige Version anzeigen : Verweis auf accde


kaiberger
15.06.2012, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe eine ACCDB die ich leider nicht in eine ACCDE umwandeln kann, da die ACCDB dynamisch Fomulare generieren muss.

Den schützenswerten Code wollte ich nun über einen Verweis auf eine ACCDE auslagern.

Leider kommt beim Setzen des Verweise die Meldung "Name steht in Konflikt mit vorhandenem Modul, Objekt, bla bla bla")

Das Gleiche bekomme ich auch beim Test mit einer jungfräulichen ACCDB und ACCDE.

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg
Kai

stendate
15.06.2012, 12:32
Es gibt denke ich zwei mögliche Fehlerursachen

a)

Du hast die Hauptdatenbank kopiert und die Kopie als Verweis hinzugefügt oder den Code nicht vollständig getrennt.
Achte darauf, dass jede Public Function nur einmal existiert (entweder in der Hauptdatenbank oder der CodeDB).

b)

Der Name der CodeDB darf nicht gleich sein zu dem der Hauptdatenbank (bin mir diesbezüglich aber nicht sicher). Ich würde dennoch die ausgealgerte CodeDB umbenennen, z.B. in %PROJEKTNAME%Lib.accde und ggf. auch die VBA Projekteigenschaften diesbezüglich überprüfen bzw. Anpassen.

Stefan Dase
15.06.2012, 12:44
Hallo Kai,

du solltest auch darauf achten, dass die Projekte unterschiedlich benannt sind! In der VBA-IDE dazu im Projektbaum den obersten Knoten markieren und die Eigenschaft (Name) prüfen. Dieser darf in Anwendung und Library nicht gleich sein.

Viele Grüße,
Stefan

Thomas Möller
15.06.2012, 16:38
Hallo Kai,

In der VBA-IDE dazu im Projektbaum den obersten Knoten markieren und die Eigenschaft (Name) prüfen.

den Projekt-Explorer öffenst Du mit STRG + R. Du kannst den Projektnamen allerdings auch über Extras / Eigenschaften von ... ändern.

HTH

Lanz Rudolf
16.06.2012, 21:21
Hallo
was Du evtl auch Prüfen Solltest (könntest)
Keine Modul darf Gleich heisen wie eine Funktion oder Sub
oder anders rum
Keine Funktion oder Sub darf gleich heissen wie ein Modul ;)

Anne Berg
17.06.2012, 00:10
Hallo,Das Gleiche bekomme ich auch beim Test mit einer jungfräulichen ACCDB und ACCDE.was verstehst du unter einer "jungfräulichen ACCDB/ACCDE"?

Vermutlich ist die eine eine Kopie der anderen ohne dass du den Projektnamen geändert hast, wie es bereits mehrfach erwähnt wurde.
Das wollte ich nur noch einmal hervorheben, weil es in diesem Zusammenhang die einzig plausible Erklärung für die erwähnte Fehlermeldung ist.

PS:
Fehlermeldungen zukünftig bitte vollständig zitieren, denn der unterschlagene Text ("bla bla") enthält in diesem Fall den entscheidenden Hinweis.