PDA

Vollständige Version anzeigen : File kopieren mit SHFileOperationA unter Windows 7 extram langsam geworden


BeckerThomas
12.06.2012, 09:58
Hallo zusammen,

ich verwende die API Funktion SHFileOperationA zum kopieren von Files in meinem Programm. Seit ich von Windows XP auf Windows 7 umgestellt habe, ist das Kopieren von einzelnen Files extrem langsam geworden. Der Job kopiert ca. 500 Files mit einer Ø-Größe von ca. 100KB. Unter Windows XP dauert das ca. 1 bis 2 Minuten jetzt geht es über eine halbe Stunde.

Ich habe schon unter Windows 7 die Indexierung abgestellt, die Firewall und den Virenscanner abgeschaltet aber ohne Ergebnis für mein Programm.

Das Kopieren über den Windows Explorer ist durch die oben aufgeführten Maßnahmen aber deutlich schneller geworden. Wenn ich die gleichen Dateien jetzt im Explorer kopiere dauert das ca. 30 Sekunden bis 1 Minute.

Gibt es eine bessere bzw. schnellere Funktion zum Datei kopieren unter Windows 7?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Grüße
Thomas

EmiliaM
12.06.2012, 11:41
Hallo Thomas,

vielleicht würde es die VBA-Anweisung FileCopy auch tun?

FileCopy Quelldatei, Zieldatei

Da das VBA ist, dürfte es auch in allen Windosen funktionieren, das zumindest wäre kein Problem.

BeckerThomas
12.06.2012, 11:59
Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gruß
Thomas

BeckerThomas
13.06.2012, 07:31
Hallo,

FileCopy ist zwar nicht ganz so komfortabel aber die Geschwindkeit ist wieder wie vorher unter XP ! :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße
Thomas

EmiliaM
14.06.2012, 00:01
Gern geschehen! :)