PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage!


spock123
05.06.2012, 12:07
Hi!

Ich steh grad vor einem "Problem"!

Ich habe ein Formular das auf einer Tabelle basiert!
In diesem Formular habe ich ein Listenfeld das mir einen Wert auf einer Abfrage einer anderen Tabelle liefert, der Wert der Abfrage basiert auf einem ausgewählten Datensatz im Formular.
Beim Listenfeld hab ich gesagt Werte aus Abfrage und dann speichern in Steuerelementeinhalt!
So wenn ich in dem Formular was eintrage und dann in die Tabelle schaue bleibt das Feld leer?

Und jetzt versuch ichs noch anhand des Beispiels:

Im Formular(basierend auf Haupttabelle "Werkhaupt") wird ein Artikelname aus einer Tabelle "Artikel" ausgewählt(Kombinationsfeld) der Wert wird dann in der Haupttabelle "Werkhaupt" mit einigen anderen Werten gespeichert! Jetzt habe ich eine Abfrage erstellt für die Tabelle Artikel weil dort eine Artikelhauptgruppe hinterlegt ist. Also wähle ich im Artikelkombinationsfeld des Formulars den gwünschten Artikel aus, im darunterstehenden Listenfeld erscheint nun die dazugehörige Hauptgruppe! Wenn ich dann in die Tabelle Werkhaupt schaue is das Feld Artikelhauptgruppe leer? Wenn ich das ganze mit einem Kombinatiosfeld mache und dort dann die Hauptgruppe anwähle dann schreibt er sie in die Tabelle aber ich hätte gerne das es automatisch geht.

Ich hoffe das versteht wer! :-)

Wär nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

Daaankeee

Atrus2711
05.06.2012, 12:11
Ich hoffe das versteht wer! :-)
Nicht so richtig.
Datenmodell?
Aufbau des Kombis?
Demo-DB hochgeladen?
Sinn des ganzen?

stuz1
05.06.2012, 12:23
Ich hoffe das versteht wer! :-)
:confused:

Beim Titel angefangen: Da wäre schon mal eine das Thema umschreibende Überschrift Klasse....

Zum Rest: Leider nicht verstanden was du wo genau machst.....

evtl. wäre ein Hauptformular mit Unterformular eine Lösung... aber das ist nur geraten....

Gruß

Stefan

maikek
05.06.2012, 12:31
Moin, das Vorhaben verstehe ich auch nicht so recht.
Im Formular(basierend auf Haupttabelle "Werkhaupt") wird ein Artikelname aus einer Tabelle "Artikel" ausgewählt(Kombinationsfeld) der Wert wird dann in der Haupttabelle "Werkhaupt" mit einigen anderen Werten gespeichert!
Wenn du in der Tabelle Werkhaupt die ArtikelID als Fremdschlüssel speicherst, hast du doch alle anderen Infos aus der Tabelle Artikel, incl. "Artikelhauptgruppe" im Zugriff. Wieso willst du die Infos doppelt/zusätzlich/überflüssigerweise auch noch in der Werkhaupttabelle speichern?
maike

spock123
05.06.2012, 13:25
Ok! Danke für die Antworten!
Klar wenn ich nen Schlüssel habe und die richtige Verknüpfung, brauch ich das gar nicht! Das blöde ist wenn das Projekt immer grösser wird verliert man die Übersicht und weiss gar nicht mehr was man schon mal gemacht hat! Vlt. wär ne Dokumentation nicht schlecht. :-)

Aber Danke ihr habt mich wieder auf den "richtigen" Weg gebracht, trotz meiner wirren Beschreibung!

lg Roland

Atrus2711
06.06.2012, 07:46
Das blöde ist wenn das Projekt immer grösser wird verliert man die Übersicht und weiss gar nicht mehr was man schon mal gemacht hat!
Meinst du mit Projekt deine Datenbank? Die solltest du schon kennen. Insbesondere das Beziehungsmodell sollte dir bestens bekannt sein oder zumindest ausgedruckt greifbar sein. ;)