PDA

Vollständige Version anzeigen : Filtern von Artikelnummern

Begga1987
03.06.2012, 10:23
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
Also ich versuche gerade eine Datenbank bei Access zu erstellen, wo dann später Mitarbeiter genau sehen können wo welcher Artikel liegt!
Da es Tausende Artikel sind wird es schwer alle durchzusuchen.
Ich hab gedacht es müsste doch so etwas wie in Excel geben. Da habe ich einen Filter drin der mir alles genau sortiert. Und zwar schaut der Filter sich die artikelnummer an. Z.b. Die artikelnummer lautet 102001 da zeigt die erste stelle also die 1 an das es ein Elektro Artikel ist. Die zweite stelle die 0 Sagt es ist ein Kabel und die dritte stelle die 2 sagt es ist ein Datenkabel. Bei Excel konnte ich dann also mit einem dropdown auswählen ich möchte z.b. Nur Elektro-Kabel-Datenkabel Artikel haben. und schon hat er mir nur die angezeigt.
Gibt es soetwas in Access auch?
Vielen dank schonmal im vorraus für die Hilfe!

ebs17
03.06.2012, 12:21
Gibt es soetwas in Access auch?
Ja, und zwar deutlich komfortabler und leistungsfähiger. SQL bietet Methoden der Massendatenverarbeitung, mit denen man auch bei sehr großen Datenmengen zügig arbeiten kann.
Allerdings sollte man nicht versuchen, mit den typischen Exceltabellen arbeiten zu wollen. Zu Leistungsfähigkeit kommt man mit Methoden der Datenmodellierung und Normalisierung (Schlüsselworte zur Eigenrecherche).
Die artikelnummer lautet 102001 da zeigt die erste stelle also die 1 an das es ein Elektro Artikel ist. Die zweite stelle die 0 Sagt es ist ein Kabel und die dritte stelle die 2 sagt ...
Zum Beispiel würde man atomare Informationen in getrennten Feldern speichern und könnte dann direkt und gezielt filtern (ohne vorgeschaltete Textverarbeitung).

Ansonsten: Du bist hier im Code-Archiv. Hier sollen ausgereifte Beispiellösungen abgelegt werden, nicht Anfragen.