PDA

Vollständige Version anzeigen : eigen Hilfe über Menü / Fragezeichen


Lolli900
01.06.2012, 20:21
Hallo allerseits,

ich habe eine eigene Hilfe für mein Programm erstellt ( chm ). Es funktioniert alles super, ich kann die Hilfe über die F1 Taste aufrufen und auch die jeweiligen Themen den Formularen über die Help ID zuweisen.
Wenn ich jedoch oben rechts, im Menü, das kleine Fragezeichen anklicke, erscheint weiterhin die Access eigenen Hilfe. Kann man das Fragezeichen auf irgendeine Art und Weise ansprechen und die eigen Hilfe hinterlegen?

Gruß

Storch
02.06.2012, 05:42
Moin moin,

ich entwickel mit Acc2003. Dort kann man noch für jedes Formular eine Direkthilfe-Schaltfläche aktivieren. Diese muss man dann Klicken und anschließend auf ein Control klicken, damit die Hilfe angezeigt wird.

Ich nehme an, das Du so etwas in Acc2007 mit dem kleinen blauen Hilfesymbol, oben rechts im Ribbonbereich nachbilden willst?

Mag sein, das das machbar ist, doch ich habe mich nicht lange mit der Lösungssuche aufgehalten. Wenn da was machbar ist, dann sicher nur mit einigem zusätzlichen Code.

Für meine Verhältnisse habe ich schlussendlich davon abgesehen, es so zu realisieren.

Ich finde die F1-Taste völlig ausreichend und für den Anwender weniger nervig, als wenn er erst die Maus aufnehmen, das kleine blaue Fragezeichen anzirkeln/klicken und dann zu dem gewünschten Control wandern muss, um hier neuerlich zu klicken. IMHO befindet sich der Anwender zumeist bereits auf dem COntrol, für das er Hilfe braucht. Ein Klick auf F1 genügt dann. Und selbst wenn er das gewünschte COntrol erst anklicken muss und dann auf F1 drückt, ist das immer noch ein Klickvorgang weniger, als bei der ersten Variante.

Vllt. nützt Dir diese Überlegung ein wenig.

Thomas Möller
02.06.2012, 09:36
Hallo!

Hier noch eine kleine Ergänzung zu Uwe Ausführungen.

Vielleicht möchtest Du ja dann den Hilfe-Button ausblenden. Das geht leider nicht. Du kannst den Button nur disablen. Wie man das macht, kannst Du hier nachlesen:
http://www.accessribbon.de/index.php?FAQ:13

CU

Lolli900
02.06.2012, 17:43
Hallo,

vielen Dank für die Antworten !

OK, es hört sich schon vernünftig an, nur über die F1 Taste die Hilfe zur Verfügung zu stellen. Ich habe nur leider das Gefühl, das sehr viele Anwender nicht an die F1 Taste denken und eher auf das Fragezeichen gehen.
Ich denke ich werde auf dem Startformular einen entsprechenden Hinweis setzen.

Auch danke für den Hinweis mit dem ausblenden des Fragezeichens. Das habe ich schon umgesetzt. Habe halt nur gedacht, es wieder zu aktivieren um meine Hilfe darüber anzubieten.

Gruß