PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeldeinträge mit dynamischem Tooltip bei MouseOver?


RookieOne
01.06.2012, 12:57
Hallo in die Runde,

ich möchte in einem Listenfeld einen Anmerkungstext zum jeweils selektierten Eintrag anzeigen lassen. Meine erster Gedanke galt der ControlTipText-Eigenschaft des Listenfeldes beim MouseMove-Ereignis:


Private Sub lstKG100_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
Me!lstKG100.ControlTipText = Me!lstKG100.Column(2)
End Sub


Jedoch produziert der Code immer den Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich). Ich vermute den Grund im Format des entsprechenden Tabellenfeldes (Memo-Feld).

Hat jemand von euch eine Idee? Die Darstellung des Zusatztextes in einer weiteren Listenfeldspalte scheidet aus Platzgründen aus.

Gruß, Daniel aka RookieOne

Atrus2711
01.06.2012, 13:02
Hi,

könnte auch sein, dass der Wert leer (NULL) ist? Das ist bei einem Text nicht zulässig, kann aber mit NZ(...) in eine LZF gewandelt werden.

Und: wenn das ein Memofeld ist, kann wohl Platz nicht der Engpass sein, wa? :grins: 5 MB Infotext im Controltipptext oder wie?

RookieOne
01.06.2012, 13:19
Hallo, Martin,

OK - mit NZ davor rennt Access hier nicht mehr auf den Laufzeitfehler. Und es wird der ControlTip angezeigt.

5 MB Text sind's zwar nicht, aber schon bei einigen Einträgen deutlich mehr als 255 Zeichen ;)

Jedoch werden die im ControlTip-Ballon dennoch abgehackt :(

Gibt's da noch eine andere Alternative?

RookieOne
01.06.2012, 13:26
Ah: Gerade in der Access-Hilfe gelesen:

Sie stellen die ControlTipText-Eigenschaft mit einem Zeichenfolgenausdruck ein, der bis zu 255 Zeichen lang sein darf.

Atrus2711
01.06.2012, 13:30
naja, das ist ein Tipp und keine Hilfedatei und kein PDF-Epos! Wenns denn sein soll, füge doch eine weitere Spalte "Kurzinfo" ein, wo du eine knappe Version der Langtexte reinpackst.