PDA

Vollständige Version anzeigen : Formular Anzeigen / Teillisten


neuberliner
31.05.2012, 07:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir geholfen werden;
Ich habe mir die letzten Tage nen Wolf gesucht aber scheinbar ist mein Problem so simpel, dass alles was ich gefunden deutlich darüberhinaus geht...

Situation:

Tabelle 1: Kunden
Tabelle 2: Multiplikatoren

In Tabelle 1 ist ein Beziehungsfeld zu Tabelle 2.

Kunde: 1 - n :Multiplikator

In der Datenblattansicht sehe ich auch entsprechend meinen Eingaben die Datensätze der Multiplikatoren. Untergeordnet die Datensätze der jeweiligen Kunden. Das scheint also zu klappen.

Nun möchte ich aber ein Formular haben was es mir ermöglicht, den Datensatz des jeweiligen Multiplikators anzuzeigen, sowie eine Liste der jeweiligen Kunden welche ihm zugeordnet werden.

Ich würde gern eine Liste entsprechend der Formularvorlage für mehrere Datensätze in dieses Formular integrieren, um dann pro Kunden die gezeigten Informationen auswählen zu können (beispielsweise nur Namen und Umsätze)

Ich hoffe die Situation ist verständlich.

Ich wäre echt dankbar für eine verständliche Hilfe.
Danke euch im Voraus !

hcscherzer
31.05.2012, 08:00
Moin und willkommen im Forum.
Es bieten sich zwei Lösungen zur Darstellung der Detailsätze an:
a) in einem Unter-(Endlos)formular
b) in einer Listbox

Nicht ganz schlau werde ich aber aus Deinen Ausführungen:
Wenn Du die Relation beschreibst Kunde: 1 - n :Multiplikatordann hat jeder Kunde eine Liste von Multiplikatoren.
Untergeordnet die Datensätze der jeweiligen Kunden.Das ist aber ganau umgekehrt ...

Falls beides möglich sein soll: jeder Kunde mehrere Multiplikatoren und jeder Multiplikator mehrere Kunden, so musst Du eine m:n Relation über eine zusätzliche Tabelle erstellen.

neuberliner
31.05.2012, 08:22
mein fehler.

ich habe in der tat die relation verbaselt:

Kunde n - 1 Multiplikator

also ein kunde kann nur einen multiplikator haben
ein multiplikator aber n anzahl kunden

sorry dafür nochmal.

am liebsten wäre mir wie gesagt eine ansicht wie
in dem vorgegebenen formular für mehrere elemente.
dann kann ich nämlich zu jedem listeneintrag nen button hinzufügen um den
datensatz direkt anzuzeigen und so weiter. das findet mein chef sicher schick..

hcscherzer
31.05.2012, 08:57
zu jedem listeneintrag nen button hinzufügenKann man machen, würde ich aber nicht.
Ich würde es so machen:
Im Hauptformular (als Einzelformular) die Daten der Multiplikatoren.
In einem Listenfeld die verknüpften Kunden (nur die Namen in einer Spalte anzeigen, die Kunden-id in der gebundenen Spalte ausblenden).
Bei jedem Datensatz-Wechsel im HF (Ereignis ist 'beim Anzeigen') muss das Listenfeld aktualisiert werden.
Und bei einem (Doppel-) Klick auf das Listenfeld werden die Detaildaten des Kunden angezeigt (in einem dafür vorgesehenen Unterformular, das man ggf. auch erst sichtbar macht, wenn ein Kunde in der Liste angeklickt wurde und bei jedem Datensatzwechsel im HF wieder unsichtbar).

neuberliner
31.05.2012, 09:06
soo

ich habe mal ganz platt nen formassistenten gestartet.

nun klappt alles funktional so wie es soll, sieht aber echt mistig aus da die
darstellung des unterformulars dem Datenblatt (Tabellenansicht) entspricht. das ist echt hässlich. ein getrenntes unterformular zu erzeugen ist auch nicht so super. ich brauche das auf einer seite in einer listenansicht , wie bei einem formular für mehrere elemente.

ich danke nochmals im voraus

neuberliner
31.05.2012, 09:12
Kann man machen, würde ich aber nicht.
Ich würde es so machen:
Im Hauptformular (als Einzelformular) die Daten der Multiplikatoren.
In einem Listenfeld die verknüpften Kunden (nur die Namen in einer Spalte anzeigen, die Kunden-id in der gebundenen Spalte ausblenden).
Bei jedem Datensatz-Wechsel im HF (Ereignis ist 'beim Anzeigen') muss das Listenfeld aktualisiert werden.
Und bei einem (Doppel-) Klick auf das Listenfeld werden die Detaildaten des Kunden angezeigt (in einem dafür vorgesehenen Unterformular, das man ggf. auch erst sichtbar macht, wenn ein Kunde in der Liste angeklickt wurde und bei jedem Datensatzwechsel im HF wieder unsichtbar).

da sist genau die art und weise wie ich mir das vorstelle. nur eben dass das unterformular mistig aussieht.
listenfeld hab ich schon mehr oder wneiger erfolgreich eingebaut, aber da zeigt er komischerweise immer nur einen feldinhalt an, zum beispiel den vornamen. und die sortierung , also dass nur die einträge angezeigt werden die zum mulitplikator passen funktioniert eben auch nicht.

ich würde sofort die datei zusenden um einen blick darauf zu ermöglichen...
aber besser wäre es wenn ich verstehe wie es funktioniert.

Atrus2711
31.05.2012, 09:50
Hi,

üblicherweise hast du ein Hauptformular für die 1-Sätze und ein Ufo für die Detailsätze. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass du 1- und Detailsätze auf einen Blick sehen und auch ändern kannst. Der Nachteil ist, dass du die 1-Daten nur der Reihe nach siehst und so den gewünschten 1-Satz erst aufblättern oder suchen musst. Das Ufo ist ein gewöhnliches Formular, das du daher auch verändern kannst. Bau es so um, wie es dir gefällt.

Wenn das Hauptform seine Daten nicht änderbar zeigen muss, könntest du es so umbauen, dass es die 1-Sätze als Listfeld zeigt (alle auf einmal), und im Ufo die Detailsätze des 1-Satzes, den du im Listfeld markierst. Du hättest also eine konstante Liste, die durch Klick ihre Details änderbar im Ufo zeigt. Das HF wäre dann ohne Datenquelle, denn die Datenquelle steht im Listfeld.

neuberliner
31.05.2012, 10:53
hallo zusammen,
jetzt klappt alles wie gedacht. aber ich hab ein neues problem festgestellt.
dafür aber ein anderer thread.

danke nochmals