PDA

Vollständige Version anzeigen : format datum


karl.neuling
31.05.2012, 07:44
Hallo Zusammen
Ich habe ein Feld "VFS1_SpielTag" als Datum selectiert und wollte mit folgender Anweisung das Anzeigeformat ändern:
Dim VarZeit
VarZeit = Format([VFS1_SpielTag], "hh:nn")
If VFS1_SpielTag = VarZeit = "00:00" Then
VarZeit = Format([VFS1_SpielTag], "tt.mm.jjjj - hh:nn")
VFS1_SpielTag = VarZeit
Else
VarZeit = Format(VFS1_SpielTag, "dd.mm.yyyy")
VFS1_SpielTag = VarZeit
End If
Indem ich eine Wenn Funktion anwende wenn das Feld eine Zeit von oStd und 0Minuten sind, dann jeweils die Anzeige richtig erscheint

kann mir jemand helfen, warum mir im Feld "VFS1_SpielTag" der eintrag nicht kommt und VBA mir stehen bleibt und gelb markiert!

gruß karl

hcscherzer
31.05.2012, 08:11
Moin Karl,

zuallererst solltest Du Dir dringend angewöhnen, den Code in Tags zu posten und die Kontrollstrukturen einzurücken.
Das liest sich einfach besser ...

If VFS1_SpielTag = VarZeit = "00:00" Then
So eine Bedingungsprüfung ist in VBA zwar syntaktisch möglich aber wohl logisch nicht das, was Du prüfen möchtest., oder?
Dann solltest Du auch zeigen oder anmerken, wo denn "der Code gelb stehen bleibt".

Vielleicht beschreibst Du mal mit Deinen Worten, was Du beabsichtigst?

Josef P.
31.05.2012, 08:13
Hallo!

Sind das Kopierfehler im Code?
Dim VarZeit
Eine Deklaration würde nicht schaden - auch wenn du mit Variant deklarieren willst. Ein String würde passen.

If VFS1_SpielTag = VarZeit = "00:00" Then
=> 2 Vergleiche: Damit wird VFS1_SpielTag mit True bzw. False verglichen.
Ich nehme an, dass das nicht Absicht ist.

VarZeit = Format([VFS1_SpielTag], "tt.mm.jjjj - hh:nn")
In VBA musst du die englischen Platzhalter verwenden.
VarZeit = Format([VFS1_SpielTag], "dd.mm.yyyy - hh:nn")

wollte mit folgender Anweisung das Anzeigeformat ändern
Du änderst aber den Wert und nicht das Anzeigeformat des Textfeldes.

Das Anzeigeformat kannst du über die Format-Eigenschaft einstellen.
Dim DateTimeFormat As String
DateTimeFormat = "dd.mm.yyyy"
If TimeValue(Me.VFS1_SpielTag) > #12:00:00 AM# Then
DateTimeFormat = DateTimeFormat & " - hh:nn"
End If
Me.VFS1_SpielTag.Format = DateTimeFormat

mfg
Josef