PDA

Vollständige Version anzeigen : ID in neues Feld kopieren

Waca
30.05.2012, 09:11
Hallo,

ich habe zwei Tabellen "Volllizenzen" und "Upgrades".

Mittels eines Formulars soll der Benutzer verschiedene Daten (Hersteller, Produkt, SN,...) eingeben. Nun gibt es in dem Formular weiters die Möglichkeit, auf den Button "Upgrade" zu drücken, hierbei öffnet sich ein UF wo wiederum Daten eingegeben werden müssen (Datum ,Neue Version,...)

Wenn der Upgrade Button gedrückt wird, hätte ich gerne das die aktuelle Volllizenzen ID automatisch in ein Feld in der Tabelle "Upgrades" geschrieben wird.

Bin leider ein Access Neuling, aber ich denke das ich so einen Haufen Upgrades recht Komfortabel auf eine Volllizenz zuordnen kann - Leider habe ich das bis jetzt nicht so hinbekommen wie ich gerne hätte...

Vielen Dank im voraus!

Thomas Möller
30.05.2012, 09:23
Hallo!

Wenn der Upgrade Button gedrückt wird, hätte ich gerne das die aktuelle Volllizenzen ID automatisch in ein Feld in der Tabelle "Upgrades" geschrieben wird.

Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, dann hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

Geht es darum, die Daten zu übernehmen und diese hinterher noch weiter zu bearbeiten, dann kannst Du die werte Feld für Feld übernehmen. Der VBA-Code dafür könnte ungefähr so aussehen:

Me.sfrmDeinUfo!txtHersteller = Me.txtHersteller
Me.sfrmDeinUfo!txtVersion = Me.txtVersion
' ...

Eine Alternative ist es, die Daten mit einer Anfügeabfrage aus der bestehenden Tabelle in die neue Tabelle zu kopieren. Auch dasgeht per VBA:

Dim strSQL As String

strSQL = "Insert INTO DeineTabelle (Hersteller, Version) " & _
"VALUES ('" & Me.txtHersteller & "', '" & Me.txtVersion & "')"

CurrentDb.Execute strSQL, dbFailOnError

HTH

Beaker s.a.
30.05.2012, 23:00
Hallo Waca,
hierbei öffnet sich ein UF wo wiederum Daten eingegeben werden müssen
Wenn Du doch ein UFo hast (wobei ich "öffnet sich" nicht verstehe),
verknüpfe es doch mit dem HFo über die VolllizenzID, dann macht