PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht sortieren nach Feld im Unterbericht


Klaus B aus D
30.05.2012, 01:56
Hallo,

in einem Sicherheitskonzept für Prozessanlagen listet mein Hauptbericht Störungsmöglichkeiten auf, die jeweils diskutiert wurden (Einzelstörung (ES)).

Der Hauptbericht enthält einen Unterbericht. In diesem sind die Betrachtungsebenen wie Teilanlage (TA), Apparate und weitere enthalten, die zu einer ES gehören. Das Feld für eine TA heißt FS_TA_ID (Fremdschlüssel TeilanlageID). Die Bezeichnung gilt als Steuerelementinhalt wie auch für den Feld-Namen.

Wie lässt sich dieses Feld für die Sortierung des ganzen Berichts verwenden?
Was ist im Dialogfenster "Sortieren/Gruppieren" einzutragen?

MfG

Klaus

Atrus2711
30.05.2012, 08:10
Hi,

typischerweise ist doch ein Unterbericht dazu da, die Detaildaten (d.h. mehrere Daten) zum aktuellen Mastersatz zu zeigen.

Bei dir also, wenn ich das recht verstehe, die Teilanlagen, an denen die aktuelle Störung vorkommen kann.

Da es also mehrere Detailsätze pro aktuellem Hauptsatz geben kann, kann da schlecht ein Feld des Unterberichts als Sortierung dienen. Was möglich wäre, ist eine Verdichtung (z.B. Anzahl) der Detailsätze, d.h. der Hauptbericht sortiert seine Störungen nach der Anzahl der Anlagen, in denen die Störung vorkommen kann.

Dazu müsstest du den Hauptbericht auf einer Abfrage basieren lassen, die die Anzahl der Detailsätze bildet. Dann hast du dein Feld, das den Hauptbericht sortiert. "Zufällig" ist das dann auch die Anzahl, die der Unterbericht dann in Einzeldaten liefert.