PDA

Vollständige Version anzeigen : EM-Kalender mit Tippspiel


Marsu65
30.05.2012, 01:11
Hallo zusammen,

wie zu den letzten zwei großen Fußballevents gibt es auch in diesem Jahr
den DeBePRO EM-Kalender mit Tippspiel für Access.

Ein kurzer Auszug aus der beiligenden Readme:

EM-Kalender mit Tippspiel zur Fußball-EM 2012

Im Internet wird es viele Tippspiele zur EM-Endrunde in Polen und der Ukraine geben.
Diese Access-Anwendung ist für Tippgemeinschaften gedacht, die ihre Tipps nicht auf einer Internetplattform, sondern lieber auf lokalen Rechnern privat organisieren wollen.

WM_Tippspiel ist unter MS-Access 2003 entwickelt. Es wurde unter Acc 2003 und unter Acc2007-Runtime getestet. Diejenigen, die keine Access-Vollversion installiert haben, können sich z.B. die Acc2007-Runtime kostenlos unter
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d9ae78d9-9dc6-4b38-9fa6-2c745a175aed&displaylang=de
downloaden.

Leider fehlte mir etwas die Zeit zum Testen. Es sollte aber wie gewohnt fehlerfrei laufen.

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen.

Viel Spaß damit!

officeamateur
30.05.2012, 21:34
Hallo Marsu,

wieder mal vielen Dank!
Hätte da noch ein Kritikpunkt, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Masterpasswort zu ändern wäre toll, denn die Tippmitglieder haben halt auch Inet...nicht dass da einer rumpfuscht...:grins:

Gruß
Huba Huba

Marsu65
31.05.2012, 19:50
Hallo,
wenn es eine Möglichkeit gäbe das Masterpasswort zu ändern wäre tollDas hattest du mir ja schon mal im Codearchiv mit anderen Verbesserungsvorschlägen gepostet.

Leider fehlte mir ein wenig die Zeit, das noch umzusetzen.
Gelobe Besserung bis zur nächsten WM ;)

officeamateur
01.06.2012, 14:29
Hallo Marsu,

es gibt noch ein kritischen Punkt:

die Tipps der anderen sollten nicht sichtbar sein.
Der Button "Tipps ansehen" sollte raus, da man die Tipps der anderen sehen kann und damit das Ergebnis eventl. beeinflussen könnte..:mad:
Die erste WM Version hatte das Problem nicht.
Bitte das noch beheben, vielen Dank!

Gruß
Huba Huba

Maxel
01.06.2012, 15:15
Gelobe Besserung bis zur nächsten WM
@Marsu: Diesmal gibt's (nur) eine EM. ;)

Auch die diesbezügliche MsgBox bei fehlendem Titel-Tipp wäre anzupassen...

Ansonsten: Kompliment und Dank für das gelungene Projekt! ;)

Marsu65
01.06.2012, 16:14
Hallo Maxel,
Zitat:
Gelobe Besserung bis zur nächsten WM
@Marsu: Diesmal gibt's (nur) eine EM.
:D das es diesmal nur eine EM ist mir schon bewusst :D
Meinte auch mehr den nächsten Kalender mit Spielplan und Tippspiel
Nach der EM ist vor der WM ;)
Auch die diesbezügliche MsgBox bei fehlendem Titel-Tipp wäre anzupassen...
Shame on me ... ich dachte, ich hätte nun alle "WM"s raus. :(

@officeamateur
Ihr seid aber auch ein misstrauischer Haufen :p
Aber .... die erste WM-Version hatte das auch schon ;)
Du hattest das damals auch schon bemängelt
- Tipps ansehen ohne Passwort finden wir nicht so gut, die individuellen Tipps sollen doch geheim bleiben!

Ich glaube ich werde zur nächsten WM für euch ein extra Security und Save Paket entwickeln.:mrcool:

officeamateur
01.06.2012, 17:15
Hallo Marsu,

...wäre das vor dem EM noch machbar:entsetzt: ? Da ich das ja damals schon gepostet habe, hatte ich gehofft die Änderungen in der EM-Version vorzufinden...:weinen:
Könntest Du bitte zumindest eine vorab geänderte Version erstellen?
Wäre echt riesig..:D !!


Gruß
Huba Huba


PS: Vertrauen ist gut, Security ist besser...

Maxel
01.06.2012, 19:02
Tja, Marsu, Dir steckt wohl noch die WM 2010 in den Knochen. :D

Lass' wenigstens das Endspiel am 01.Juli 2012 stattfinden (s. Kalender), sonst verpasst es noch jemand. ;)

Marsu65
01.06.2012, 20:35
@officeamateur
bis zu dieser EM wird das wohl nichts mehr werden.

Ich sammel die Änderungswünsche, die mich per Mail erreichen oder in den Foren gepostet werden.
Wenn von mehreren Seiten der gleiche Wunsch kommt, setze ich ihn i.d.R. zum nächste Event auch um.

So sind in dieser Version z.B. weniger Formulare/Berichte als Popup gestaltet, damit man sie nebeneinander stellen kann.

Das veränderbare Masterpasswort steht für´s nächste Mal ganz oben auf der Liste.
Ebenso wie die Einstellungen, die dann nur noch als Master verändert werden können.

Meine Gedanken zu einigen anderen Änderungswünschen
- Eine FE/BE-Aufteilung wird es nicht geben, da auch nicht Accessler schnell Freude haben sollen. (vielleicht wird es mal eine extra Netzwerkversion geben)
- Berücksichtigung der Tordifferenz bei der Punktevergabe erfordert mehr Zeit und werde ich nur Umsetzten, wenn es öfter gewünscht wird.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


@Maxel
du wurdest gerade zu meinem Hardcoretester befördert :)
Nimm dir vor der nächsten WM also nicht zu viel vor. :D

Maxel
01.06.2012, 21:32
@Maxel
du wurdest gerade zu meinem Hardcoretester befördert
Nimm dir vor der nächsten WM also nicht zu viel vor.
Mache ich, Marsu.

Aber auch Du solltest Dich frisch machen.

Nur einige Stichworte sind

:D Zeitzonen
:D Portugiesische Sonderzeichen

officeamateur
01.06.2012, 21:40
uns wäre schon geholfen wenn Du den Button "Tipps ansehen" einfach löschen würdest...
Die persönlichen Tipps sollten nur für den jeweiligen Tipper zu sehen sein, sonst macht die Datenbank wenig Sinn...
Da kann man gleich eine Excel Datei hernehmen wo jeder von anderen in die Tipps einsehen kann:boah: .

Gruß
Huba Huba

Marsu65
02.06.2012, 00:08
uns wäre schon geholfen wenn Du den Button "Tipps ansehen" einfach löschen würdest...
Das sollte ich innerhalb einer Woche noch schaffen :p ... Resultat gibt es dann als PN.
(stell schon mal die Kiste Bier kalt ;))

@Maxel
Zeitzonen??? muss doch nur rein, wann Fussball in der Kiste (heutzutage sagt man glaube ich "auf dem Flat") läuft,
damit Vatter das Bier rechtzeitig kalt stellen lassen kann :D

Und ob nun Sao Paulo oder São Paulo ... da machen wir uns dann Gedanken drüber, wenn die Stadien gebaut worden sind und dem FIFA Standard entsprechen. ;)

Marsu65
05.06.2012, 23:38
Da das Thema bis Samstag noch aktuell ist, erlaube ich mir es noch einmal hochzuschubsen.

Siegfried
06.06.2012, 08:31
Hallo Marxel - ich bin begeistert !
ist es auch Möglich die DB auf Front-/BackEnd aufzuteilen;
daher kann sie doch auch evtl. im Netz von mehreren Usern genutzt werden !

Marsu65
06.06.2012, 15:59
@Siegfried
Hallo Marxel - ich bin begeistert ! :grins: ich auch :grins:
ist es auch Möglich die DB auf Front-/BackEnd aufzuteilen;
hättest du Beitrag #9 gelesen, wäre dir
- Eine FE/BE-Aufteilung wird es nicht geben, da auch nicht Accessler schnell Freude haben sollen. (vielleicht wird es mal eine extra Netzwerkversion geben)aufgefallen! :rolleyes:

Josef P.
06.06.2012, 18:13
Hallo!

ist es auch Möglich die DB auf Front-/BackEnd aufzuteilen
Ich behaupte einmal, dass das möglich ist, da man die mde auf Tabellenebene jederzeit verändern kann.
Was spricht dagegen, dass man die mde selbst in FE/BE aufteilt, wenn man das Verlangen danach hat? ;)

mfg
Josef

Marsu65
16.06.2012, 21:55
Hallo zusammen!

Die UEFA hat erst im März die Platzierungskriterien für die Tabelle nach den Gruppenspielen neu geregelt.
Leider hat die UEFA versäumt, diese Neuregelung auch zu veröffentlichen.
Siehe z.B.: http://www.wz-newsline.de/home/sport/fussball/em/verwirrung-um-em-modus-uefa-angaben-uneinheitlich-1.1013897

Im Programm werden die Gruppenplätze noch nach den bisher(!) einheitlichen Regelungen der FIFA und UEFA berechnet.

Daher kann es möglicherweise zu falschen Gruppenplätzen in den Gruppentabellen und
zu fehlerhaften Viertelfinalpaarungen kommen.

So können Sie selbst die Platzierungen korrigieren:
Rufen Sie die Gruppentabelle auf (über den Kalender oder die Übersicht alle Spiele)
Ändern Sie in der Gruppentabelle die Platzierungen (gelbe Felder)
Schließen Sie die Gruppentabelle.

ACHTUNG: Ein Überschreiben eines Spielergebnisses der Gruppe oder der erneute Aufruf der Gruppentabelle,
setzt die Platzierungen wieder zurück und sollte damit nicht vorgenommen werden.

Wir bitten diesen unverhofft aufgetretenen Fehler zu entschuldigen und
wünschen weiterhin viel Vergnügen bei der EM 2012.

Micha_DU
16.06.2012, 22:13
Dank der Griechen ist das aufgefallen :-)

Marsu65
16.06.2012, 22:33
Hi Micha,

ist wieder einmal ein Beispiel von eklatanter Desinformation durch das I-Net.
Ich hab sooooooon Hals. :mad:
Wie ja schon bemerkt wurde, hab ich den Kalender etwas mit heißer Nadel umgestrickt.

Schönheitsfehler OK, aber es sollte auf keinen Fall die Funktionalität leiden.
Und dann das ... :entsetzt:
Da wird wohl ab morgen das Postfach voll sein - bei über 2k Downloads - :(

Dank der Griechen ist das aufgefallen :-)
Ich dachte die ganze Zeit was reden die da im TV für einen Quatsch ... von wegen wenn Tschechien gewinnt, ist Russland raus ... ???

Dass auch Wikipedia und namhafte Zeitungen nicht eher Bescheid wussten ist nur ein schwacher Trost.

Micha_DU
18.06.2012, 05:56
ich wußte das auch nicht.

aber davon unabhängig find ich das gut so.
auch wenn man sich fragt, was die Griechen eigentlich im Viertelfinale zu suchen haben :-)

Maxel
18.06.2012, 21:14
Hallo Marsu,
Ich hab sooooooon Hals.
Tröste Dich. Selbst andere (in diesem Fall Online-)Portale haben da ihre Probleme.

Stand der Tabelle in Gruppe C live 22:14 - Spanien hat den gleichen Tabellenrang wie Kroatien und ist raus:

officeamateur
07.06.2014, 21:35
Hallo Marsu,

gibt es wieder ein WM-2014 Tippspiel?
Es bleiben noch wenige Tage! :sos:


Gruß

Marsu65
09.06.2014, 18:43
Hallo officeamateur,

gibt es wieder ein WM-2014 Tippspiel?
Ich bin bisher nicht dazu gekommen Mannschaften, Spielorte, Datumsübersicht, Datum und Uhrzeit der Spiele etc. einzupflegen.
Auch bin ich z.Zt. nicht auf dem aktuellen Stand, ob sich an den Regularien (s.o.) wieder etwas geändert hat.
Da es am DO schon losgeht, wird es, wenn überhaupt, knapp werden.

Ehrlicherweise sage ich aber auch, dass ich noch nicht weiß, ob ich mir die Mühe machen werde und meine Freizeit opfere, da die Datenpflege und Programmierung einige Zeit in Anspruch nimmt und der Benefit aus den bisherigen Versionen, trotz hoher Downloadzahlen, sehr gering war.

officeamateur
09.06.2014, 21:53
Hi Marsu,

also wir waren auf jeden Fall begeistert von den letzten Versionen und möchten uns hier nochmals bedanken.
Voller Vorfreude warteten wir auf die neue Tipp-Datenbank.
Wie groß ist der Aufwand für dich das einzupflegen, die Datenbank Struktur sollte ja im groben verfügbar sein?
Würde ja helfen wenn ich könnte!


Gruß