PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeilen in Kombifeld einfärben

Edding2002
29.05.2012, 10:39
Ich habe da mal wieder eine Frage.

Ich nutze ein Kombinationsfeld als Filter.
Die Daten bekommt es aus einer Abfrage. Da gibt es u.a. auch eine Checkbox, mit der ich nun im Kombifeld Zeilen anders farbig darstellen wollte. Ist das möglich ??
Also wenn bei einem Datensatz die Checkbox "Wahr" ist, im Kombinationsfeld den gesamten Datensatz zb. blau einzufärben.
Wenn ja, wie mache ich das ??

Gruß Edding

gpswanderer
29.05.2012, 10:40
Hallo,
das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Storch
29.05.2012, 11:13
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Klaus an.

Wenn DU aber unbedingt eine derartige Darstellung haben MUSST....

Du könntest mit den Daten, statt eines Kombifeldes auch ein Endlosformular füttern. Damit das Form selber als solches nicht optisch erkannt wird, sollte es in ein UFo-Control gepackt werden. Dieses positionierst Du links neben einen Button mit ein Pfeil nach Unten als Bild. So hast DU schon mal den Look eines Kombifeldes.
Das Ufo kann in der Größe so eingestellt werden, das zunächst nur ein EIntrag zu sehen ist, so wie beim Kombifeld. Beim Klicken machst DU das UFO dann nach unten hin größer.
Die farbige Markierung erreichst DU mit einigen zusätzlichen Kniffen über die bedingte Formatierung. Dazu gibt es hier einige Beiträge. Such mal nach
Zeilen farbig, das sollte was bringen.
Die Übernahme eines Eintrages und ggf. dessen Daten kannst DU dann mittels Klick auf ein Feld des UFO's realisieren.

Das Ganze mal als Idee.

Lanz Rudolf
29.05.2012, 18:41
Hallo
Also wenn bei einem Datensatz die Checkbox "Wahr" ist, im Kombinationsfeld den gesamten Datensatz zb. blau einzufärben.
Wenn ja, wie mache ich das ??
da ich das nicht ganz verstehe kann ich nicht sage
es geht / es geht NICHT :(
ist das ein einzel Formular oder Endlos Formular

zu Endlos Formular hat Uwe schon was Gesrieben.

hier findest Du eine Muster MDB von mir:
http://dl.dropbox.com/u/46590638/ACC/EndlosFormMitMarkierung.zip
öffne einmal das Formular FrmZeigenMitKontKae
so was ? natürlich die Farbe für jedes feld Gleichund gleiche Bedingung in der Bedingten-Formatierung [KontKae]<>-1 ' -1 = True

gpswanderer
29.05.2012, 18:50
@Ruedi
ist das ein einzel Formular oder Endlos Formular
weder noch, es ist ein Kombifeld.

Lanz Rudolf
29.05.2012, 19:05
Hallo
Hoppla, da muss ich mich wohl auch der Meinung von Klaus an schliesen :( ;)

Beaker s.a.
29.05.2012, 21:05
Hallo Uwe,
Damit das Form selber als solches nicht optisch erkannt wird, sollte es in ein UFo-Control gepackt werden
Wie kann man denn ein Formular ohne ein UFo-Control auf einem anderen Form einfügen?
gruss ekkehard

Storch
30.05.2012, 05:17
Hallo Uwe,
Wie kann man denn ein Formular ohne ein UFo-Control auf einem anderen Form einfügen?
gruss ekkehard
Hallo Ekkehard,
Du hast Recht, das geht nicht. Ein UFO-Control ist natürlich zwingend nötig, um es in einem Form unterzubringen.
In meinem Vorschlag hatte ich nur daran gedacht, das sich der blaue Kopf eines Forms in einem Kombifeld-Imitat optisch nicht gut macht und dieser in einem UFo-Control ja nicht sichtbar wird.

Beaker s.a.
30.05.2012, 22:50
Hallo Uwe,
Du hast Recht, das geht nicht. Ein UFO-Control ist natürlich zwingend nötig, um es in einem Form unterzubringen
Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon da wär was jahrelang
an mir vorbei gelaufen.
Danke für Aufklärung.
gruss ekkehard

Storch
31.05.2012, 08:13
.... ich dachte schon da wär was jahrelang
an mir vorbei gelaufen.

Besser nicht. Das wäre ja ein ausreichender Grund, vom Glauben ab zu fallen :boah: