PDA

Vollständige Version anzeigen : Mauszeiger während des Ladens eines Berichts ändern


SGE-2001
29.05.2012, 07:16
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Vorhaben weiterhelfen (evtl. geht es ja auch gar nicht):

Ich habe eine Access-Datenbank, in der u.a. Berichte aufgerufen werden.
Der ein oder andere Bericht lädt ein paar Sekunden bis dieser angezeigt wird.

Während des Ladens wird der "Standard-Windows-Laden-Mauszeiger" (also Sanduhr, oder sich drehender Kreis; je nach Windows-Version) angezeigt.

Kann ich diesen Mauszeiger irgendwie beinflussen, ohne an den Windows-Einstellungen für Mauszeiger etwas zu verändern? Es soll sich auch nur auf diese eine Datenbank beziehen und nicht an einen bestimmten Rechner gebunden sein.


SGE-2001

Storch
29.05.2012, 08:22
Moin,

Du kannst die Methode 'Hourglass' des DoCmd-Objektes verwenden.

Dort wo DU das Laden des Berichtes startest, setzt Du Hourglass auf True. Daraufhin wird der Mauszeiger zur Sanduhr.
Wenn der Bericht vollständig geladen ist, setzt DU Hourglass auf False und schon hast Du wieder den normalen Mauszeiger.