PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung in Bericht


Edding2002
28.05.2012, 17:18
Ich habe im Bericht in einem ungebundenen Textfeld folgende Formel, die auch das liefert was sie soll.

=Summe([Einsatzstunden]*Abs([Firma] ="Test" Und [Kontoart]='1'))
In dem Feld Firma gibt es "Test" und andere Einträge. Ich will nun alles was mit "Test" und Kontoart '1' zu tun hat summieren und dann alles was mit "nicht Test" und Kontoart '1' ist
also was ist das Gegenteil zu = "TEST" ?

"=Nicht" kann man zwar eingeben, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Claypool
28.05.2012, 17:36
Hallo!

=Summe([Einsatzstunden]*Abs([Firma] ="nicht Test" Und [Kontoart]='1'))
oder
=Summe([Einsatzstunden]*Abs([Firma] <>"Test" Und [Kontoart]='1'))

Grüße
Ingo

Edding2002
28.05.2012, 17:54
Hallo Ingo,

der erste Code bringt als Ergebnis "0"
Der zweite leider die Summe von Test und den anderen Eintragen, nicht aber nur alles was NICHT Test ist.

Nachtrag:
Scheinbar war bei Code 2 ein Leerzeichen wo es nicht hin sollte, denn nun geht es doch. Sorry war zu schnell und damit wohl zu "ungenau" ;-)
Code 1 ergibt bei mir immer wieder "0" .

Claypool
28.05.2012, 23:11
Hallo!

Naja, im ersten Corde wird auf den String "nicht Test" geprüft. Wenn der Begriff (String) so nicht vorkommt, dann ist "0" richtig.

Ob im zweiten Code ein Leerzeichen zuviel war? Ich habe deinen Code nur kopiert und abgeändert.

Grüße
Ingo

Edding2002
29.05.2012, 10:41
Hallo Ingo,

da es nun funktioniert danke ich dir für deine Hilfe und auch die abschließende Erklärung.

Edding