PDA

Vollständige Version anzeigen : Outlook Signatur mit Access erstellen.


teacon
25.05.2012, 06:12
Guten Morgen Forum,
ich habe seit vielen Jahren eine Access Datenbank, welche als Datendrehscheibe fungiert und aus unserem ADS und SAP System Personendaten zusammenfügt und damit Outlook-Signaturen erstellt.
Dabei wird jeweils ein txt, rtf und ein html File erstellt.
Nun möchte ich die Datenbank umstellen und erweitern.
1. Da wir 3 unterschiedliche Firmen sind ist der Disclaimer mit den Firmenangaben unterschiedlich.
Diesen möchte ich künftig in der Datenbank in einem Feld (Memo?) eintragen und das Feld beim Erzeugen der Signaturdateien anziehen.
Da es jedoch mehrzeilige Einträge sind, habe ich Probleme mit den unterschiedlichen Dateiformaten - besonders bei html.
2. In den html Signaturen soll zusätzlich ein Bild eingebaut werden. Dieses würde ich ebenfalls gerne in der Datenbank (oleObject?)
speichern und dann aus der Datenbank einbauen. Geht das?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Viele Grüße
Paul

Debus
25.05.2012, 07:41
Hey, habe hier (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=289454)die Frage mit selben Hintergrund gestellt nur im Forum für Outlook vielleicht beobachtest Du auch das mal


Holger

teacon
25.05.2012, 08:19
Hallo Holger,
Danke für Deinen Hinweis - der bringt mich jedoch nicht weiter. Deine Frage war die Signatur einzufügen, ich möchte einen Signaturfile erstellen und 2. hast Du bis jetzt keine Antwort - was soll ich also beachten.
Gruß
Paul

Louisleon
25.05.2012, 09:02
Hallo Ihr zwei,;)

was Holger wohl sagen wollte, dass er die gleiche Frage bereits gestellt hat und Du dazu keinen neuen Thread hättest eröffnen müssen.
Die Frage wurde vermutlich nicht beantwortet, da es genügend Lösungen im Netz dafür gibt und mit der richtigen Suche man die Lösung schon längst hätte.
Ich verweise jetzt aber nochmal explizit darauf (z.B. auf Ron's Seite ;))
Insert Outlook Signature in mail (http://www.rondebruin.nl/mail/folder3/signature.htm)
Macht euch doch bitte mal die Mühe und recherchiert sorgfältiger, bevor Ihr Threads erstellt.

Gruß

LL

P.S.: Vielleicht kann ein Admin die Threads zusammenführen;)

teacon
25.05.2012, 13:12
Hallo Zusammen,
leider bin ich bei meinen Recherchen nicht auf die Lösung gekommen, deshalb die Anfrage.
So ähnlich wie Ron war meine bisherige Lösung. Funktioniert prächtig. Nun möchte ich flexibler werden und den Text für die 3 Dateien in einem Tabellenfeld - hier pro Firma bzw. User - pflegen und diesen Inhalt dann bei der Signatur Erstellung einfügen. Ich spreche hier von über 1500 User Signaturen in 3 verschiedenen Firmen mit unterschiedlichsten Standorten.
Meine Frage war, ob dies so geht, speziell bei html.
Gruß
Paul

teacon
25.05.2012, 13:24
noch eine Anmerkung für das bessere Verständnis:
Ron fügt eine fertige Signatur mit seinem Script in Mail ein.
Ich möchte die Signatur-Files erstellen welche dann später per Login-Script dem User in das richtige Verzeichnis reinkopiert werden.
Vielleicht hätte ich den Thread anders bennen sollen: "Erstellen von HTML Files per VBA"

Louisleon
25.05.2012, 13:41
Hallo Paul,
Meine Frage war, ob dies so geht, speziell bei html.

es geht fast alles, wenn man weiß wie ;)
Ich sehe nur nicht wo Dein Problem ist.
Beim Datenbankmodell, beim erstellen von Textdateien per VBA?
...dann später per Login-Script dem User in das richtige Verzeichnis reinkopiert werden
und wozu dieses?
Willst Du per ADS die Datenbank nutzen oder wie soll man das verstehen?

Gruß

LL

teacon
25.05.2012, 17:38
Mein Problem ist, dass ich jedem User einen mehrzeiligen Disclaimertext in die Signaturdatei reinbringen muss, wo die ganzen Geschäftsführer usw. aufgelistet sind.
Die User Infos wie Telefonnummer hole ich mir aus der AD, die Abteilungsinformationen aus SAP HR, bestimmte Zusatzinformationen verwalte ich in Access - und mit dieser Datenbank baue ich dann alles zusammen für einen passenden Signaturfile - bzw. 3, da ich txt, rtf und html brauche.
Den mehrzeiligen Disclaimertext bekomme ich ohne Probleme in die Textdateien, aber nicht in die html Datei.
Gruß
Paul
Nun

Louisleon
25.05.2012, 22:36
Nun was?
Ich versteh dein Problem immer noch nicht.
Du hast den Zugriff auf AD programmiert, rufst per RFC SAP und kennst kein HTML?
HTML ist auch nur eine Textdatei mit der Suffix .htm oder .html
Schau doch mal bei SelfHTML, da steht so ziemlich alles was Du an "Tags" benötigst.
Wenn das auch icht Dein "Problem" ist, so drück Dich doch mal verständlich aus.

Gruß

LL

teacon
26.05.2012, 06:14
Sorry, das "Nun" war noch eine Textleiche.
Ich schließe diesen Thread.
Vielen Dank für die Bemühungen mir zu helfen.
Viele Grüße
Paul