PDA

Vollständige Version anzeigen : Markierte Zellen zeilenweise verbinden


Gurkenhobel
12.04.2012, 15:38
Ich rätsel schon seit Tagen an einem Problem herum, das ich als Neueinsteiger einfach nicht packe. Villeicht gibt es kompetente Hilfe.

Und zwar möchte ich in einem markierten Bereich jede der spaltenweise (untereinander) markierten Zellen (z.B. B7 bis B12) mit ihren vier rechten Nachbarzellen verbinden.

Für jede Zelle einzeln geht das mit
Sub FuenfZellen()
With Range(ActiveCell.Offset(0, 0), ActiveCell.Offset(0, 4)) 'Fünf zellen nebeneinander
.Merge
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
ActiveCell.Select
End Subrecht gut, aber wie geht das automatisch, wenn ich diese "Startzellen" (Offset x, 0) markiert habe.
Die For Next-Schleife ist wirkungslos, vielleicht gibt es mit Do Until oder Loop irgendeine Lösung?
Danke erstmal.

Gurkenhobel
12.04.2012, 16:06
Danke ich hab's - ich war wohl doch etwas zu voreilig mit meiner Frage.
Für alle dies interessiert MEINE LÖSUNG:


Sub Fuenfzellen()
Do Until ActiveCell.Value = ""
With Range(ActiveCell.Offset(0, 0), ActiveCell.Offset(0, 4)) '5 Zellen nebeneinander
.Merge
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Select ' immer eine Zeile nach unten
Loop
End Sub

Gurkenhobel
12.04.2012, 16:13
sorry Doppelpost:p