PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchungssätze

Ichigo040
11.04.2012, 14:20
Hallo, ich habe eine Datei, die viele Arbeitsblätter und 1 mal eine Liste der Konten hat, mit der man schneller von einer zur anderenS seite wechseln kann.

Dann kommt das Grundbuch. Hier werden die Buchungssätze eingetragen.
z.B. Kasse an Bank 500€
oder Fuhrpark, Kasse, Forderungen an Bank 500€

So dann kommt eine seite für berechnungen da ich dachte fühleicht brauche ich einen zwischen schritt.

Dann kommen viele Blätter mit den Konten. Jedes Blatt hat eine Nummer zur besseren Orientierung. Das erste Blatt heisst 0000. Dort sollen alle Einträge hinein, die im Grundbuch mit 0000 eingetragen wurden (Sverweis gibt dann den Kontonamen an). Nun gibt es 2 Seiten: Soll und Haben. Jenachdem, wie der Eintrag im Grundbuch gemacht wurde soll der Name des Kontos erscheinen, von wo das Geld kommt. Bei "Kasse an Bank" würde bei dem Konto "Kasse" auf der Soll-Seite "Bank 500€" und im Konto "Bank" auf der Haben-Seite "Kasse 500€" stehen.

Jeder Buchungssatz wird nummeriert 1,2,3, ... Jedesmal wenn Konto 0000 auftaucht muss ein Eintrag im Konto stehen und dann dorthin nach unten rutschen, wo der 2te Eintrag kommt.

zra8886
11.04.2012, 18:55
Hallo Unbekannter,

1) ordentlich registrieren
damit du
2) eine Musterdatei hochladen kannst.
denn das baut dir hier keiner nach.

mfg
Roland

Ichigohh
12.04.2012, 06:23
Habe eine abgespeckte version hochgeladen mit den 4 wichtigsten Blättern. (Konto Liste ist nur für den Sverweis und Konten Übersicht für Hyperlinks)

Eigentlich ja nur 2 das Grundbuch und das eine Konto wo die einträge übernommen werden müssen. hoffe mir kann dabei jemand Helfen.