PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte von Mappe A nach Mappe B kopieren und Inhalt (Buchstaben vergleichen)


iuser
11.04.2012, 13:27
Hi, ich bin neu in eurem Forum und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Meine Erfahrung mit VBA Programmierung halten sich wirklich in Grenzen und ich habe folgende Aufgabenstellung die mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich muss von Excel in Microsoft Project Zellen kopieren (aber erstmal unabhängig davon , mir reich auch wenn die die Zellen auch von Arbeitsmappe A nach Arbeitsmappe B kopieren kann). Dabei soll das Makro alle Zellen der Spalten kopieren bis die Zelle keine Werte mehr enthält , sprich der Range - Bereich soll alle befüllten Zellen der Spalte A sein. Dabei wäre es auch noch gleich sinnvoll die Werte (sind letztlich Namen) mit bereits vorhanden Namen zu vergleichen.

Ich stelle es mal mir Screenshoots dar, da es sich umfangreich und kompliziert anhört ich aber glaube für jemanden der etwas Ahnung hat - es gar kein großes Ding ist.

Folgendes Szenario:

Mappe 1
http://i39.tinypic.com/2nhgqow.png
Es sollen Iuser und der entsprechende Wert kopiert werden

Mappe2
http://i41.tinypic.com/2saldo5.png
Mit Mappe 2 den Werten verglichen werden und falls der Name Iuser dort noch nicht aufgeführt ist direkt darunter angehängt werden ansonsten einfach der Wert von Iuser überschrieben werden

Siehe so:
http://i39.tinypic.com/2ed1jyw.png

Ich habe es bereits hinbekommen dass ein Wert einer Zeile kopiert wird und eingefügt wird , dabei findet jedoch noch keine Namensüberprüfung statt und es werden nicht alle Werte der Tabelle kopiert - Bitte um Hilfe :D Wäre euch mehr als verbunden da sich auch meine programmiertechnischen Fertigkeiten echt beschränkt sind :-/ Deswegen seit ihr eine meiner letzten Hoffnungen :)

'Namen kopieren
Eingaben = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Sheets("Tabelle1").Select
EditCopy

SelectResourceField Row:=1, Column:="Name"
ActiveProject.Resources.Add " " & Eingaben



'Werte kopieren
Eingaben = Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value
Sheets("Tabelle1").Select
EditCopy

SelectResourceField Row:=1, Column:="Name"
ActiveProject.Resources.Add " " & Eingaben


ActiveWorkbook.Close False
End Sub