PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten basierend auf Filtern kopieren


someguy
10.04.2012, 21:46
Hallo,

ich komme hier nicht weiter. Ich muss Daten sortieren und weiß nicht wie ich es anstellen soll.

Ich habe hier einen riesigen Datensatz in 'Riesenliste'. Stellt euch bitte vor, die Spalten seien für einige Aussteller voll ausgefüllt.
In 'Kat01' findet sich eine weitere Auflistung. Das sind halt Aussteller der Produktkategorie 1. Diese sind aus verschiedenen Ländern.
Ich werde dann im Blatt Kat01 die dt. Aussteller aus Spalte A in Spalte C direkt untereinander aufgelistet bekommen haben. (das schaffe ich selber via Filterfunktion, habe ich jetzt nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Zu den Ausstellern in Spalte C in Kat01 will ich rechts daneben dann aus dem Blatt Riesenliste die vorhandenen Daten "drankopieren". Falls dann im Blatt Riesenliste nichts zu den Adressdaten steht, ok gut, werde ich händisch rumsuchen müssen.

Ich glaube das beschreibt den gewünschten Vorgang vollständig. Ich habe jetzt 5x mal drübergelesen und entdecke keine Fehler. :)

ASE
11.04.2012, 07:47
Hallo,
sorry, verstehst wahrscheinlich doch nur Du. Ich nicht!

someguy
11.04.2012, 07:51
Na, den Schritt des "drankopierens" im Blatt "Kat01" schaffe ich nicht.
Ich weiß nicht, welche Funktion ich dafür wählen soll, rechts die Zellen damit den Daten aus dem Blatt "Riesenliste" zu holen.

ASE
11.04.2012, 08:05
Hallo,
das geht wahrscheinlich effizient nur mit VBA. Aber mir fehlen die Zusammenhänge um zu verstehen was, wann passieren soll. Wozu dient die Spalte "nur deutsche Aussteller" wenn in Spalte A "alle Aussteller......" steht.
Und dort auch noch unterschiedliche Aussteller gelistet sind.
Was willst Du denn erreichen?

someguy
11.04.2012, 09:36
Ich würde gerne die Adressdaten, die schon in "Riesenliste" zu einem x-beliebigen Aussteller gelistet sind, zu den dt. Ausstellern in Spalte C in "Kat01" hinkopiert bekommen.

Ich doch ein Problem mehr: Ich schaffe es gerade doch nicht, nur dt. Aussteller in Spalte C in "Kat01" hinzupacken. Die Filterung aus Spalte B greift dort noch immer, d. h. filtere ich, kann ich in Spalte C nur Aussteller 1 einfügen.

Ein direktes Kochrezept wäre super, aber ein Link mit nur ein bisschen konkreteren Hilfetipps würde mir auch reichen.

ASE
11.04.2012, 12:18
Hallo,
ich habe Dir einmal etwas mit VBA gebastelt. Es sind zwar noch einige Fragen ungeklärt, aber möglicherweise hast Du jetzt eine Basis.
Aber Achtung! Das Sheet hat Makros die ausgeführt werden müssen! (xlsm)

someguy
12.04.2012, 14:43
So, ich habe jetzt mal 20 Minuten durchgeklickt.
Wow ... ich schaffe es nicht mal mir den Code anzugucken. War das Absicht oder bin ich zu unerfahren?
Also ich muss das leider abwinken, ich habe gemerkt es fügt die Aussteller immer unten dran in "Kat01". Ich habe letztendlich dann doch nicht die Finesse es rundum passend hinzubekommen.
Ich danke also für die Mühe und den Code, aber ich muss da (hoffentlich mit weiterer Hilfe) selber durch.
Ich habe nämlich folgende Möglichkeit gefunden:
=WENN(VERGL(A5;Austeller_DE!$A$2:$A$768;0);A5;0)
Ich könnte also alle Zellen auf Basis eines Vergleichs ausfüllen.
EDIT
Datei vergessen. Kommt gleich noch.
60974