PDA

Vollständige Version anzeigen : Seitennummerrierung umgekehrt, also von unten nach oben


Tuereintreter
10.04.2012, 17:13
Hallo zusammen,

gut Ostern verbracht ?

Ich habe eine Tabelle, die bei Bedarf immer am Anfang eine neue Seite einfügt. Mit der Zeit können dort schon mal 100 Seiten dann zusammenkommen. In der Fußzeile sind diese nummeriert nach dem Schema Seite X von X. Allerdings ist die erste Seite die Letzte, sprich ganz unten und umgekehrt. Wie kann ich das machen, das beim Einfügen einer neuen Seite z. B. 69 dort dann in der Fußzeile steht Seite 69 vom 69 und in der 68er wo vorher 68 von 68 stand, dann eben 68 von 69 ?
Ist das ohne VBA möglich ?

Gruß

Tuereintreter
11.04.2012, 20:48
Nach meinen Recherchen, scheint das wohl nicht zu gehen. Werde es dann mal über eine normale Zelle und VBA lösen. Hier mal der Code falls es jemanden interessiert:

Sub leereSeite()
With ThisWorkbook
If .Worksheets("Optionen").Cells(3, 5).Value = "ja" Then
Dim Ende, lZeile, eZeile, Seite, i As Long
Dim AString As String
Dim sArray() As String
AString = .Worksheets("Bautagebuch").Cells(54, 6).Value
Ende = .Worksheets("Bautagebuch").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lZeile = Ende + 3
eZeile = Ende - 50
.Worksheets("Bautagebuch").Rows(eZeile & ":" & lZeile).Copy
.Worksheets("Bautagebuch").Rows("1:54").Insert
.Worksheets("Bautagebuch").Cells(2, 3).Value = Date
sArray() = Split(AString)
.Worksheets("Bautagebuch").Cells(54, 6).Value = "Seite " & sArray(1) + 1
.Worksheets("Bautagebuch").Activate
Call Makro1
.Worksheets("Bautagebuch").Cells(1, 1).Select
.Worksheets("Optionen").Cells(3, 5).Value = "nein"
Else
.Worksheets("Bautagebuch").Activate
.Worksheets("Bautagebuch").Cells(6, 2).Select
End If
End With
End Sub


Gruß