PDA

Vollständige Version anzeigen : Wörter in Spalte zusammenzählen

BIT
03.04.2012, 08:46
Hallo!!

Ich habe eine Frage die über die "Zählenwenn" Funktion hinausgeht!

Ich habe eine Spalte mit Namen (Spalte B) mit knapp 9000 Einträgen.
Viele Namen kommen öfters vor, und ich will wissen wie oft die Namen vorkommen.

Da das ca. 3500 verschiedene Namen sind will ich nicht jeden Extra definieren müssen.

Im Dropdown Menü werden nur die einzelnen Namen angezeigt, nur leider kann man die Ansicht nicht so auslesen oder? Die verknüpft mit der Zählenwenn Funktion würd mit auch schon helfen.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen!

LG, Thomas

hary
03.04.2012, 09:06
Hallo
schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
da hast Du die namen ohne doppelte eine Spalte weiter mit Zaehlenwenn.
hilfts?
gruss hary

EarlFred
03.04.2012, 09:32
Hallo Thomas,

das wäre auch mit wenigen Clicks mit einer Pivot-Tabelle erledigt.

Grüße
EarlFred

BIT
05.04.2012, 07:06
Danke für die Antworten. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Pivot Tabellen!

Den Tipp von Harry muss ich mir jetzt näher anschauen, Hatte leider die letzten Tage wenig Zeit!

DANKE

EarlFred
05.04.2012, 08:01
Hallo,

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Pivot Tabellen!
und nun? Tipp in den Mülleimer geworfen oder einfach mal die Augen selbst in die Hand genommen und gelesen, was Du zu dem Thema findest? ;)
Pivot mag auf den ersten Blick kompliziert sein, ist es aber nicht - stattdessen gehört es zu den wichtigsten und mächtigsten Werkzeugen in Excel. Mindestens Grundkenntnisse sollte (muss!) man haben.

Grüße
EarlFred

Wilfried07
05.04.2012, 08:57
Hallo!

Der jeweils erste Eintrag erhält den Zähler "1", alle übrigen (doppelten) eine Zahl größer 1.

<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='4' style='font-family:Arial; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-size:10px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='60pt'><col width='60pt'><col width='60pt'></colgroup><tr style='background-color:#FAFAFA'><td align='middle' colspan='4'>Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'</td></tr><tr style='background-color:#cacaca'><td>*</td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td><td align='middle'>C</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='left' style='color:#0000FF; ' >Name/Zahl</td><td align='left' style='color:#0000FF; ' >Zähler</td><td align='right' style='color:#0000FF; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='right' >56</td><td align='middle' >1</td><td align='right' style='color:#FF0000; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='left' >Müller</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' >56</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='left' style='color:#0000FF; ' >Sort. A/Z</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>6</td><td align='right' >4711</td><td align='middle' >1</td><td align='right' style='color:#0000FF; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>7</td><td align='left' >Huber</td><td align='middle' >1</td><td align='right' style='color:#0000FF; ' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>8</td><td align='left' >A</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>9</td><td align='left' >ABCD</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>10</td><td align='right' >4711</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>11</td><td align='left' >Müller</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>12</td><td align='right' >999</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>13</td><td align='left' >A</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>14</td><td align='right' >16.11.1949</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>15</td><td align='left' >BA</td><td align='middle' >1</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>16</td><td align='right' >16.11.1949</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>17</td><td align='right' >999</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >2</td><td align='right' >*</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>18</td><td align='right' >999</td><td align='middle' style='background-color:#FFFF00; ' >3</td><td align='right' >*</td></tr></table><br><table border='3' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-family:Arial; font-size:10px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td>B3</td><td><Span style='color:#222222'>=ZÄHLENWENN</Span><Span style='color:#0000DD'>($A3:A$3;A3)</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table><br><table border='3' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='color:#000000; background-color:#FFFFFF; font-family:Arial; font-size:10px;'><tr style='background-color:#aaaaee'><td>Zelle</td><td>bedingte Formatierung...</td><td>Format</td></tr><tr><td>B3</td><td><Span style='color:#222222'>1: Zellwert ist größer 1</Span></td><td style='color:#keine; background-color:#FFFF00; '>abc</td></tr></table><table style='font-family:Arial; font-size:7pt'><tr><td style='color:#333333'>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>

BIT
05.04.2012, 09:27
Hab mich mittlerweile mit Pivot beschäftigt. Und es hat geklappt! I weiß zwar net wie ichs gmacht habe, aber das Ergebnis stimmt zumindest! :grins:

Danke