PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellen Standardwert


akki
02.04.2012, 12:44
Hallo Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem und such schon seit 2 Tagen.

In einem Exceltabellebalt in den Zeilen K1:K20 habe ich eine Gültigkeit eingefügt.
Sie funktioniert auch gut.
Nun möchte ich das der Standardwert "Eingabe??" in der Zelle steht und zwar auch dann wenn der Benutzer den Inhalt löscht.
Ich habe es schon mit bedngter Formatierung versucht, aber diese Funktion schreib ja keinen Wert zurück.
Ich habe auch den Code

If Range("a1") = 0 Then
Range("k1:c20") = "Eingabe??"
End If

ausprobiert, aber ich weiss nicht wie er aussehen muss wenn die If Abfrage über mehrere Zeilen geht.

Ich habe auch versucht eine Wenn Abfrage in die nachbarzelle einzufügen damit die Prüfung den Wert zurück schreibt.
Also: Wenn (K1=0;"Eingabe??";"").
Auch das hat nicht funktioniert.
Wie gesagt ich möcht nur da die Zelle "Eingabe ??" enthält wenn nicht drin steht.

Kann mir jemand helfen

Gruß
Henry

ASE
02.04.2012, 13:38
Hallo,
kopiere diesen Code in den Codebereich der Tabelle(!) und dann müsste das Passieren was Du suchst. Aber Makros müssen erlaubt sein!!!!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 11 And Target.Value = "" Then 'evtl. noch anpassen
Target.Value = "Eintrag ?"
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

vbanewcomer
02.04.2012, 17:39
Die Wenn Formel ist falsch!

Wenn (K1=0;"Eingabe??";"")

Wenn das Feld gelöscht wird ist es leer und dann steht da auch keine null drinnen.

=wenn(istleer(K1)=wahr;"Eingabe??";"")