PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedingte Formatierung


michaela.bln
30.03.2012, 12:14
Guten tag Euch allen,
Ich habe in der Spalte D die Eingabe von Vertragsnummern, also z.B. HD0123 zu erfassen. Nun möchte ich die folgenden Spalten per bedingte Formatierung einfärben. Ich habs bereits mit =ISTWERT(D6) und =ISTZAHL($D6) versucht
aber ohne Erfolg. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, mit welcher Formel ich mein Ziel erreiche ??

ich danke Euch bereits jetzt fürs Lesen und antworten.
LG Michaela

hary
30.03.2012, 12:55
Hallo
=ISTTEXT(D6)
oder
=D6<>""
gruss hary

michaela.bln
30.03.2012, 13:56
Danke schön Harry,
ich war da wohl nicht präzise genug. In der Zelle D6 kann entweder ein "A" für Angebot eingegeben werden oder zB ein Wert zwischen HD001 - HD999 für Vertragsnummern.
Wenn ich A eingebe muß für die bedingte Formatierung der Nachbarzellen irgendwie ein A als Bedingung herangezogen werden, da Excel ansonsten nicht mehr zwischen A oder HD001 unterscheiden kann. Das Eingabefeld D6 ist ja kein Problem aber wie mach ich das, damit Excel die Unterschiedlichen Formatierungen für "A" oder einen Wert Zwischen HD001 - HD999 macht. Sobald ich mit in der bedingten Formatierung die Formel =ISTTEXT(D6) eingebe spielt die Formel =D6="A" keine Rolle mehr ?
Also die Formatierung der Zellen in den Spalten E - J sind für mich ein Problem.
Hast Du vielleicht noch eine Idee ?
LG Michaela

hary
30.03.2012, 15:34
Hallo
ich war da wohl nicht präzise genug
Nee. ;-)
dann halt:
=A1="A"
und
=LINKS(A1;2)="HD")
gruss hary

michaela.bln
03.04.2012, 11:12
Guten Tag Harry,
herzlichen Dank für den neuen Tipp. Klasse. ich frag mich natürlich, woher zur Hölle hast Du und alle anderen Hier die Vielzahl an Formeln, die funktionieren. Gibt es da irgendwo eine geheime Quelle :-) ???
Die würd ich nämlich gern kennen lernen. Buch ? Internetseite?? ...um meine Kenntnisse wenigsstens ein wenig zu verbesser.
Jedenfalls, ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
LG Michaela

mücke
03.04.2012, 11:21
Moin Michaela,

schau mal hier Excelformel.de (http://www.excelformeln.de/formeln.html) vorbei, da findest Du eine sehr gute Zusammenfassung von div. Formellösungen. Ein muss für jeden der mit Excel arbeiten will und oder muss :D

Für aktive Hilfe gibt es ja noch dieses wunderschöne Forum hier :mrcool: