PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie zwischen Tabellenblättern hin und herspringen


Machine_Machine
29.03.2012, 10:36
Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage wie ich vom aktiven Tabellenblatt auf das zuletzt aktive und dann wieder zurück navigieren kann? Also nicht per Maus sondern per Tastenkürzel.

Strg+Bild auf/ab ist leider keine Option für mich.

Hoffe ich habe die Netiquette eingehalten hier, ist mein erster Post:)

Grüße und besten Dank im Vorraus,
Flo

PS: Hab durch googln etc keine Antwort finden können sry

Machine_Machine
30.03.2012, 15:20
Hat niemand eine Idee??

Lösung auch gerne per Makro.

CitizenX
30.03.2012, 18:59
Hi,
kopiere folgende Code Elemente in die angegebenen Objekte:

Öffne den VBA Editor: Rechtsklick auf einen Tabellenreiter
Doppelklick im Projektexplorer auf "DieseArbeitsmappe" im Codefenster einfügen:
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
lastIndex = Sh.Index
End Sub

Menü-Einfügen-Modul-auswählen;im Codefenster einfügen:
Option Explicit
Public lastIndex As Byte
Sub switchTabs()
If lastIndex Then Sheets(lastIndex).Activate
End Sub


Edit:

Nun kannst du dem Marko switchTabs unter Menü der Arbeitsmappe eine Tastenkombination zuweisen

Machine_Machine
02.04.2012, 09:35
Hab vielen Dank, das ist perfekt, auch von der Erklärung her. Wird mir eine Menge Nerven sparen:) Danke

Grüße

Machine_Machine
02.04.2012, 15:25
Hmm,

dummerweise lässt sich das Makro im Anzeigen Dialog nicht finden, also zu dem Punkt wo ich das Tastenkürzel zuweisen würde.

Muss das Tastenkürzel dann in den Code oder habe ich was verbockt?

CitizenX
02.04.2012, 16:47
Hi,

..kann ich nicht nachvollziehen.
hier Tastenkombi: STRG+q

Edit:
anbei auch als AddIn

Machine_Machine
03.04.2012, 10:13
Hab vielen Dank, mit dem Addin klappt es wunderbar. Vielen Dank für deine Mühe:)