PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Hilfe einer Formel

renatea
29.03.2012, 07:16
Liebes Forum,

könnt ihr mir bitte bei folgender Formel helfen:

Spalte A = laufende Nummer
Spalte B = Beträge
Spalte C = Code für Steuersätze

Ich möchte die Gesamtbeträge die der jeweilige Steuercode (10, 20, 12 usw.) in der Spalte G anzeigen lassen.

Ich habe leider nicht viel Erfahrung in Excel und ihr würdet mir sehr helfen die Arbeit zu erleichtern.

Vielen Dank im Voraus

Renatea

User Alfred
29.03.2012, 07:33
So richtig ist Aufgabenstellung nicht zu erkennen. Meinst Du einfach die Summe von A1 B1 und C1 in G1 anzeigen zu lassen? Dann musst Du in G1 folgendes eintragen.

=SUMME(A1:C1)

Dann einfach G1 anklicken, kopieren, G2 bis G..... selektieren und Enter drücken. Dann hättest Du die Formeln in G eingetragen.

Aber ich könnte mir vorstellen, das Du etwas anderes meinst. In diesem Fall einfach die Aufgabenstellung etwas konkretisieren.

Gruß Alf

mücke
29.03.2012, 07:53
Moin Renatea,

meinst Du es evtl. so:
<b>Tabelle3</b><br /><br /><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="font-family:Calibri,Arial; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; " /><col style="width:45px;" /><col style="width:47px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:19px;" /><col style="width:80px;" /><col style="width:80px;" /></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center; font-weight:bold; font-size:8pt; "><td >&nbsp;</td><td >A</td><td >B</td><td >C</td><td >D</td><td >E</td><td >F</td><td >G</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; ">LfdNr.</td><td style="text-align:center; ">Betrag</td><td style="text-align:center; ">Steuers&auml;tze</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:center; ">Steuers&auml;tze</td><td style="text-align:center; ">Summe</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; ">1</td><td style="text-align:center; ">10</td><td style="text-align:center; ">10</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:center; ">10</td><td style="text-align:center; ">100</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:center; ">2</td><td style="text-align:center; ">20</td><td style="text-align:center; ">12</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:center; ">12</td><td style="text-align:center; ">70</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:center; ">3</td><td style="text-align:center; ">30</td><td style="text-align:center; ">10</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td style="text-align:center; ">20</td><td style="text-align:center; ">40</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:center; ">4</td><td style="text-align:center; ">40</td><td style="text-align:center; ">20</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:center; ">5</td><td style="text-align:center; ">50</td><td style="text-align:center; ">12</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr><tr style="height:18px ;" ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; ">6</td><td style="text-align:center; ">60</td><td style="text-align:center; ">10</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td><td >&nbsp;</td></tr></table><br /><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#fffcf9; color:#000000; "><tr><td ><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td ><table border = "1" cellspacing="0" cellpadding="2" style="font-family:Arial; font-size:9pt;"><tr style="background-color:#cacaca; font-size:10pt;"><td >Zelle</td><td >Formel</td></tr><tr><td >G2</td><td >=SUMMEWENN(C:C;F2;B:B)</td></tr><tr><td >G3</td><td >=SUMMEWENN(C:C;F3;B:B)</td></tr><tr><td >G4</td><td >=SUMMEWENN(C:C;F4;B:B)</td></tr></table></td></tr></table> <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4 </a>

renatea
29.03.2012, 08:05
Hallo Alf, hallo Dirk!

Danke, danke, danke, genau so meinte ich dass, bis jetzt habe ich immer die Summen sortiert und dann die Summe erstellt. Dies ist jetzt eine große Erleichterung.

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Renatea